Seniorenunion bei den Seefestspielen in Mörbisch

  

Die bekannten Seefestspiele im burgenländischen Mörbisch waren Ziel einer sehr schönen Fahrt der Seniorenunion Rottal-Inn.  Bereits auf der Hinreise gab es ein besonderes Erlebnis. Es wurde eine Großbäckerei in Niederösterreich besucht und dort durften die Reiseteilnehmer selber Bio-Kornstangen flechten die dann gebacken und anschließend den Teilnehmern wieder zum Essen angeboten wurden. Beim Rundgang durch den Betrieb konnte man sehen wie in einer modernen Bäckerei heute gearbeitet wird. Pro Stunde werden z.B. 24 000 Kaisersemmeln und 3600 Bio-Kornstangen produziert. Dann ging es weiter zum Festspielort Mörbisch. Leider war am Abend ein Gewitter so daß die Aufführung der Oper "Liebestrank" auf der Freilichtbühne im Steinbruch St. Margarethen ausfallen mußte. Dafür genossen die Rottaler einen "lieblichen Trank" in den vielen Weinschenken. Am nächsten Tag herrschte schönstes Wetter und so begab man sich auf eine Fahrt um den Neusiedler See. Erstes Ziel war das Schloss Halbturn mit seiner schönen Barockfassade und dem großen Schlosspark bevor es dann zu einer der schönsten Kirchen im Burgenland ging, zur Wallfahrtskirche Frauenkirchen. Die prachtvolle Basilika ist ein sehr schönes Zeugnis des Barock. Eindrucksvoll auch der vorlagerte begehbare ebenfalls aus der Barockzeit stammende Kalvarienberg. Weiter ging es dann ging es mit einer Pferdekutsche durch das Naturschutzgebiet zum Ufer des Neusiedler Sees. Dabei konnte man schön die Tier- und Pflanzenwelt sehen die durch den Kutscher auch schön erklärt wurde. Mit dem Schiff ging es dann zurück nach Mörbisch. Dabei konnte man die große Seebühne auch mal von der Seeseite her sehen. Am Abend stand dann ein Operettenabend auf dem Programm. Bei herrlichem Wetter wurde auf der Seebühne "Viktoria und ihr Husar2 von Paul Abraham mit vielen bekannten Melodien aufgeführt. Das farbenfrohe Bühnenbild und die sehr guten Solisten entführten in die glamouröse Zeit des Swing, Jazz und Charlestone in die goldenen Zwanzigerjahre. Den Abschluß bildete ein großes Feuerwerk über der Seebühne. Diese Revue-Operette begeisterte die Zuschauer. Am nächsten Tag ging es dann zurück ins Rottal wobei man noch die Stadt Linz mit einer "Bockerlbahn" erkundete und bei einem Weinbauern einkehrte. Im Jahre 2017 wird die Operette "Der Vogelhändler" von Carl Zeller aufgeführt und wie Kreisvorsitzender Lothar Müller informierte sind für Anfang August 2017 schon wieder Karten dafür gesichert. Voranmeldungen sind also schon möglich.