Italienfahrt


Die CSU-Seniorenunion „Unteres Rottal“ unternahm auch in diesem Jahr wieder ihre Kulturfahrt nach Igea Marina - Rimini (Italien), die bestens von unserem Reiseleiter Sigfried Freudenstein organisiert wurde.

 Am 1. Tag steuerten wir unser wohlbekanntes Hotel an, denn von hieraus starteten wir unsere Ausflüge. Unser Gastgeber Ersilio Brandi organisierte und begleitete uns an allen Tagen.

Am 2. Tag ging es zur urigen Weinlese in das schöne Gebiet „San Giovanni“ in Marignano zu einem Weinbauern. Jeder bekam Schere und Eimer, damit wir hautnah erleben konnten, dass die Weinlese keine leichte Arbeit ist, sondern „Knochenarbeit“. Zur Belohnung ging es anschließend zum gemütlichen Teil über, d.h. Wein, Grillspezialitäten sowie Musik und Tanz. Ein gelungener, lustiger zweiter Tag.

Am 3. Tag besuchten wir das Dorf „Acqualagna“ in der Provinz von Pesaro und Urbino. Eines der wenigen Bereiche in der Trüffel in verschiedenen Arten geerntet werden, z.B. den weißen „Edeltrüffel“ gibt es vom 01. Oktober – 31. Dezember, den schwarzen „Sommertrüffel“ vom 01. Mai – 30. November. Hier konnten wir hautnah dem „Trüffel-Jäger“ mit seinem Hund bei der Ernte zusehen, wie das Tier in ca. 15 cm Tiefe den Trüffel aus dem Erdreich zog. Ein wirklich tolles Erlebnis, denn Trüffel ist ja sehr teuer. Anschließend fuhren wir zum Verkosten zu diesem Trüffelbauer und hatten Einblick in seine Produktionsbetrieb und die Vermarktung.

Am 4. Tag erkundeten wir den traditionellen Wochenmarkt in Rimini. – Riesig groß, tolles Obst und Gemüse, Kleidung, Schuhe usw. – Der Italiener besorgt sich hier alles, was er zum Leben braucht. –

Gegen Abend starteten wir zu einer wunderschönen, romantischen, zweistündigen Mondscheinschifffahrt bei einem vielseitigen Fischessen, Wein mit Musik und wer Lust hatte, konnte das Tanzbein schwingen.

Am 5. Tag fuhren wir nach Sarsina eine Stadt antiken Ursprungs. Obwohl hier z.Z. nur 2000 Einwohner leben, gibt es eine sehr schöne alte Kathendrale – erbaut im Jahre 1000 – im romanischen Stil. Die Kathendrale von Sarsina ist ein wichtiges Ziel für Pilger, die Segnungen mit der „Kette“ von Sankt Vicinius von seitens des Priesters erbitten. Die „Kette“ ist ein Halsband aus Eisen, mit tausenjähriger Tradition das auf den Heiligen zurückgeht. Sie wird den Gläubigen um den Hals gelegt als Schutz gegen das Böse.