Seniorenunion beim Bayerischen Landeskriminalamt

  

Einen hochinteressanen Besuch stattete die Seniorenunion Rottal-Inn dem Bayerischen Landeskriminalamt in München ab. Im hochmodernen und gut abgesicherten Gebäude stellte Kriminalhauptkommissar Alexander Groß zunächst die einzelnen Arbeitsbereiche vor und die Zusammenarbeit mit den Polizeibehörden vor Ort aber auch zu überörtlichen Polizeieinheiten. Schon bei diesem Teil des Informationsbesuches waren viele Fragen z.B. zur Ausrüstung zu beantworten. Danach stellte ein weiterer Mitarbeiter des BLKA die Arbeit im Bereich der Suchtprävention vor. Ausführlich ging er auf die einzelnen Arten von Rauschmitteln ein. Auch hier wurden viele Fragen gestellt, besonders wie man erste Anzeichen für Suchterkrankungen bei Angehörigen erkennen kann und wie man helfend eingreifen kann. Sogar echtes Rauschgift konnten die Besucher aus nächster Nähe besichtigen und riechen. Danach ging es ins hauseigene Waffenmuseum. Hier sind sichergestellte außergewöhnliche Waffen zu sehen. Es ist schon erstaunlich mit welchem Einfallsreichtum Verbrecher Waffen herstellen oder tarnen. Besonders die Waffen von Wilderern sind machmal gar nicht als Waffen zu erkennen. Wie Kreisvorsitzender Lothar Müller mitteilt werden im Jahre 2017 nochmals 2 Fahrten zum Landeskriminalamt stattfinden.