Der Kirta hat in Bayern eine lange Tradition und ein besonderer Feiertag war der Kirta-Montag. Da bei der Seniorenunion Tradition einen hohen Stellenwert hat, begab man sich zum Freilichtmuseum Amerang in der Nähe von Wasserburg. Dort wird die Tradition des Kirta-Montag mit Musik, Gesang und Kulinarik gefeiert. Bereits auf der Hinreise herrschte im Bus eine gute Stimmung. Das Bauernhausmuseum Amerang ist eine Einrichtung des Bezirks Oberbayern und ist dem großen Freilichtmuseum auf der Glentleitn bei Murnau angegliedert. 16 historische Gebäude zeigen Leben, wohnen und wirtschaften in der Region zwischen Chiemsee, Inn und Salzbach. Eröffnet wurde das Museum 1977 und seit 1982 ist es in der Trägerschaft des Bezirks. Schon am Eingang hörte man schon Blasmusik und gleich beim ersten Hof war ein Informationsstand des Landesvereines für Baierische Sprache aufgebaut bei dem man seine Sprachkenntnisse testen konnte. Im Holzmannhof - der aus Taching am Tachinger See stammt  und am Ende des 18. Jahrhunderts erbaut wurde begrüßte ein Musikgruppe die Rottaler mit einem gesungenen Zwiefachen. Das Hauptprogamm spielte sich im Bernöder Hof ab. Dieser stammt aus dem Jahre 1725 und stand in der Gemeinde Waldhausen im Berchtesgadener Land. Im Innenhof des Vierseithofes war volles musikalisches Leben. eine Blaskapelle spielte auf, es wurde geratscht und auch getanzt. Ernst Schusser sang mit den Besuchern Volkslieder und Moritaten. Es gab Kuchen und Kiachal zu kaufen und man konnte sich hier lange aufhalten. Aber auch die anderen Höfe wurden besichtigt. Zum Schluß traf man sich wieder am Eingang um sich im dortigen Museumsstüberl nochmals zu stärken. Gut gelaunt begab man sich dann auf die Heimreise die in Wasserburg kurz unterbrochen wurde um vom Gasthaus "Zur schönen Aussicht" noch einen Blick auf die Altstadt und die Innschleife zu werfen.