So sieht ein ICE-Zug von unten aus

 

Um den Fahrgästen der Deutschen Bahn das Reisen so angenehm wie möglich zu gestalten, ist die Wartung , Pflege und Instandsetzung der ICE-Züge sehr wichtig. Etwa 500 Mitarbeiter sind in einer großen Halle am Münchner Hauptbahnhof mit der Wartung der ICE-Züge beschäftigt. Die 1995 in Betrieb genommene 435 m lange und 50 m breite Halle hat sechs Hallengleise mit jeweils 3 Arbeitsebenen sodaß gleichzeitig 6 komplette ICE-Züge gewartet werden können. Diese Wartung ist nach jeweils 3500 Fahrkilometern fällig Auch kleiner Instandsetzungen werden vorgenommen. Begleitet von einem fachkundigen Mitarbeiter der DB begab man sich auf die Arbeitsbühne und bekam so einen ganz neuen Blick auf die Züge. Erklärt wurde dabei das Antriebssystem, die Bremsen, die Radlager usw. Einige Mutige konnten sogar auf die tiefste Arbeitsebene gehen und so die Unterseite eines ICE begutachten. Natürlich wurde auch der Führerstand eines modernen ICE-Zuges genau besichtigt. Die Teilnehmer waren sich einig daß die Besichtigungsfahrt zur ICE.-Werkstätte 2017 nochmals durchgeführt werden sollte.