Seniorenunion bei MTU Aero Engines AG

 

Wieder ein besonderes Erlebnis war die Informationsfahrt der Seniorenunion Rottal-inn zu MTU in München, dem führenden deutschen Hersteller von Triebwerken. Das Börsenorientierte Unternehmen mit rund 5000 Mitarbeitern am Standort München ist einer der weltweit bedeutendsten Hersteller von Triebwerken für die zivile und militärische Luftfahrt. Ein weiterer Unternehmenszweig ist die Instandhaltung von Triebwerken. Begrüßt wurden die Rottaler von der Pressesprecherin für Technik, Martina Vollmuth, einer ehemaligen Mitarbeiterin der PNP. Sie stellte den Senioren zunächst das sehenswerte firmeneigene Museum mit seinen mehr als 30 restaurierten Exponaten. Dort konnte man Flugzeugmotore aus der Zeit um 1900 bis hin zu modernsten Düsentriebwerken. Dann ging es mit einem ausgesprochen fachkundigen Führer durch die Produktionshallen. Dabei konnte man sehen wie Teile von Flugzeugtriebwerken gefertigt werden. Interessant waren dabei vor allem die Aussagen zu den Materialien die dabei verwendet werden und wie ein Triebwerk aufgebaut ist.

Foto: Die Teilnehmer vor einem fast 3 m hohem Triebwerk eines A 380 das von der MTU gefertigt wird. li. Kreisvorsitzender Lothar Müller und Pressereferentin Martina Vollmuth