Kirche und Wirtshaus - diesmal in Bad Birnbach

  

Über 120 interessierte Besucher waren in die schöne Pfarrkirche "Mariä Himmelfahrt" nach Bad Birnbach gekommen um sich von Hans Putz das markante Wahrzeichen von Bad Birnbach erklären zu lassen. Hans Putz konnte viele Details zur Entstehung der Pfarrei und zur Baugeschichte erzählen. Er streifte aber auch die Geschichte des Ortes Bad Birnbach.  Die heutige spätgotische Kirche wurde 1483 erbaut. Der 42 m hohe Kirchturm wurde 1828 im klasizistischen Stil errichtet. Um 1880 erhielt die Kirche die neugotische Innenausstattung. Der schmucke Hochaltar wurde 1887 von Pfarrer Paul Sammereyer aus Triftern seiner Heimatpfarrei gestiftet. Interessant auch die an der Nordseite der Kirche angebaute Chrysanthikapelle aus dem Jahre 1734 mit einem Reliquienschrein des heiligen Chrysanthus. Frau Dr. Putz lies zwischen des Ausführungen von Hans Putz die Eisenbarth-Orgel aus dem Jahr 1970 erklingen. Erwähnenswert auch die Glocken der Pfarrkirche, darunter die Meisterglocke von Rudolf Perner aus Passau und Perners Hochzeitsglocke für seine aus Bad Birnbach stammende Ehefrau Mit einem gemeinsam gesungenen Marienlied und den Segen durch Geistlichen Rat Schoßleitner klang die Kirchenführung aus. Viele Besucher nutzen die Gelegenheit um die im benachbarten alten Schulhaus eine Dauerausstellung über die Geschichte Bad Birnbachs zu besichtigen. Dort sind auch Aufzeichnungen für den "Alten Weißbräu" zu sehen und dieser Gasthof "Zum Alten Weißbräu" im Zentrum von Bad Birnbach war die nächste Station bei Kirche und Wirtshaus. Die Wirtsleute Günter und Lisa Putz hatten die Gasträume im Gewölbe wieder schön dekoriert und eine gute Brotzeit für die Besucher vorbereitet. Das Wirtshaus war ja Teil einer früheren Brauerei und darüber konnte Josef Putz einiges erzählen. Leonhard Kapser vom Verein der Heimatfreunde e.V. hatte für die Besucher ein kleines Quiz über den Dialekt vorbereitet das von den Besuchern mit Begeisterung gelöst wurde.

Eine kleine Überraschung gab es dann noch für die Brüder Hans und Josef Putz. Für ihre großen Verdienste um Kultur und Brauchtum in Bad Birnbach und um den Heimatkundekreis wurde Ihnen vom Verein der Heimatfreunde im Landkreis Rottal-Inn e.V. ein Anerkennungspreis für ihre Lebensleistung übergeben. Bei musikalischer Umrahmung durch Josef Gangkofner und einer guten Brotzeit klang dann der Nachmittag aus. Die nächste Veranstaltung Kirche und Wirtshaus des Vereins der Heimatfreunde und der Seniorenunion wird am 28. Mai 2017 im Bereich Gangkofen stattfinden.