Gangkofen in alten Ansichten

 

Über 80 Besucher konnte der Regionalvorsitzende der Seniorenunion "Oberres Rottal" Ludwig Weidner im Pfarrsaal Gangkofen zu einem sehr interessanten Vortrag durch die Historische Interessengemeinschaft Gangkofen (Higa) über Gangkofen in alten Ansichten begrüßen. Der Vorsitzende der Higa Thomas Kerscher und Higa-Mitglied Karlheinz Schönberger hatten dazu über 100 alte Ansichtskarten eingescannt und auf der Leinwand projektiert. Beginnend bei Karten vor 1900 bis zu Karten aus den 1970er Jahren zeigten die positive Weiterentwicklung Gangkofens von einem kleinen Marktflecken zu einem zu einer großen pulsierenden Marktgemeinde. Da konnte man den noch unbefestigten Marktplatz mit spielenden Kindern sehen, die Pfarrkirche aus verschiedenen Blickwinkeln, alte Bürgerhäuser und Straßenzüge, aber auch schon einige Luftaufnahmen und Fotos vom Kirchenturm aus regten zu Diskussionen unter den Besuchern an. "Wos war jetzad des für a Haus - wos so kloa war Gangkofa - wann isn da Balkon vom Rathaus wegkemma" waren nur einige der Fragen die in den Raum gestellt wurden. Aber Thomas Kerscher als versierter Kenner der Geschichte Gangkofens  konnte immer Auskunft geben. Die Bilder ließen keinerlei Langweile aufkommen und vielfach wurde der Wunsch geäußert weitere Vorträge zum diesem Thema anzubieten. Kreisvorsitzender Lothar Müller lobte die Arbeit der Higa als sehr wertvoll nicht nur für Gangkofen sondern für die gesamte Region. Ferner bat er die Anwesenden alte Fotos im Familienbesitz auf der Rückseite zu beschriften und den Nachkommen Informationen weiterzugeben. Er bat aber auch die Arbeit der Higa zu unterstützen und ihr Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Ein großer Dank galt auch Gottfrieda Kindermann, der Vorsitzenden der Gangkofner Pfarrsenioren, für die süße Bewirtung der Gäste.