Lansing ist eine Reise wert

 

Die Kultserie "Dahom is dahoam" des Bayerischen Fernsehen wird von vielen Zuschauern gerne gesehen. Um einmal zu sehen wie diese Fernsehserie zustande kommt und wo die Aufnahmen eigentlich gemacht werden begaben sich 2 Gruppen der Seniorenunion Rottal-Inn auf die Reise. Bequem wurde mit der Eisenbahn gefahren und Reiseleiter Toni Dachs ist ja ein erfahrener Zugfahrer der auch schon mehrfach in Lansing war. Mit der Südostbayernbahn ging es zunächst nach München wo man sich für die Weiterfahrt nach Dachau stärkte. In Lansing angekommen wurden die Rottaler von Heike Vater, einer sehr charmanten Mitarbeiterin des Bayerischen Rundfunks empfangen. Dann begab man sich in das große Areal des fiktiven Dorfes Lansing. Man kam bei der Kirche vorbei, bei der Apotheke, beim Brunnerbräu oder der Autowerkstätte. Man sah sogar ein paar Schauspielerinnen. So ließ sich der "neue Pfarrer" bereitwillig mit Besucherinnen fotografieren. Dann ging es in das große Studio wo verschiedene Innenraumszenen gedreht werden. Voller neuer Eindrücke fuhr man dann am Abend wieder zurück in Rottal. Und so mancher Teilnehmer der Fahrt wird die Fernsehserie "Dahoam is dahoam" jetzt mit anderen Augen sehen und sagen können "Das hab ich schon in Echt gesehen. Am 11.April 2018 fährt die Seniorenunion nochmals nach Lansing.