Alles bleibt beim Alten, für die nächsten zwei Jahre.

Michael Behnken bleibt für die nächsten zwei Jahre Vorsitzender bei der Senioren Union Rottal Inn Süd. Er wurde bei der Jahreshauptversammlung, die vor kurzem im Cafe Kammergruber /Tann stattgefunden hat, gewählt. Mit dem Regionalverband geht es aufwärts - unsere Mitgliederzahl steigt stetig an, bezifferte Behnken. Wir sind eine Untergliederung des Kreisverbandes der zur Zeit 609 Mitglieder hat. In ihren Ämtern bestätigt sind Hermann Lindner, der Vize bleibt. Als Schriftführerin fungiert Rita Nöbauer. Und die Beisitzer Klara Gerner und Josef Maierhofer. Die Wahl leitete Charly Altmann, BWK Geschäftsstellenleiter. Behnken, mit unseren 45 Mitgliedern sind wir ein kleiner und aktiver Verein. Wir sind darauf gepicht das im Jahr 5 Veranstaltungen im Regionalverband angeboten werden. Unsere Veranstaltungen sind im Jahresprogramm des Kreisverbandes zu finden. In fünf Vorstandsitzungen haben wir Themen und Vorträge ausgearbeitet. Zu einem stand der Besuch im Lagerhaus und Kutschenmuseum in Tann auf dem Programm. Firmen wie Wacker Burghausen, ein Feuerwehrbesuch in Obertürken, heimatkundliche Wanderung mit Hermann Lindner gemacht. Dem Uhren - Museum in Wurmannsquick starteten wir einen Besuch ab. Vorträge in Zeilarn und Tann vor 70 Jahren, Patientenverfügung und Erste Hilfe Kurs. Geplant sind demnächst der Besuch einer Schreinerei und Zimmerei in unserer Gegend. Behnken, man sieht wir tun etwas. Unter den Gästen weilte der neue CSU Ortsvorsitzende Wolfgang Schmid. Der als Nachfolger des kürzlich verstorbenen Helmut Damböck gewählt wurde. Er will die Arbeit von Damböck weiterführen. Lieber aktiv im Verein sein als alleine zu Hause sitzen. Bei dem tollen Jahresprogrammm wäre dies ein großer Fehler. Das er überreicht bekommen hat. Eingeladen wurde POK Franz Mayer aus Simbach zu dem Thema: „Wie schütze ich mich vor Gaunern und Einbrechern.? “ Sehr interessante Beispiele hatte Mayer angeschnitten. Vorab die Einbruchserie. Hier hofft er auf : “ hallo wachsamer Nachbar“. Und nicht alles sollte preisgegeben werden. Auf Anrufbeantworter, im Internet oder in Telefonbüchern. Bei Meinungsumfragen nie Daten preisgeben. Immer wieder in den Schlagzeilen der Enkeltrick. Vorsicht geboten ist auf Messen oder Märkten , wenn viele Menschen aufeinander treffen. Sowie der Handtaschentrick. Er sieht oft liegt beim Einkaufen der Geldbeutel auf dem Einkaufswagen oder offen im Korb. Ein anderes Thema wurde angesprochen. Was mache ich bei einem Wildunfall ? Wie verhalte ich mich da ? Wenn ich nicht weiß wo ich mich befinden hilft das Navi weiter. In vielen Autos zu finden. Zusätzlich mit einen Gummihandschuh aus dem Verbandkasten aufmerksam machen. Einfach über einen Straßenpfosten stülpen. Und es weitermelden.