Im schönen Rauriser-Tal

 

Eine gemütliche Fahrt führte die Seniorenunion ins Rauriser Tal im Salzburger Land. Über Burghausen, Waging, Traunstein ging es bei Lofer über die Grenze und an Zell am See ging es ins Rauriser Tal. Schon von weitem sah man bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel die schneebedeckten Berge. Bei Taxenbach ging es dann auf einer gut ausgebauten Straße ins über 30 km lange Rauriser Tal das durch seinen Goldabbau bekannt ist, das aber auch ein Naturjuwel mit einer seltenen Tier und Pflanzenwelt ist (Steinböcke, Geier, Adler). Hauptort ist Rauris, das erste Ziel der Ausflugsfahrt. Dort konnte man zunächst die schöne gotische Pfarrkirche mit der barocken Einrichtung besichtigen. Besonders schön - eine in Passions- und Auferstehungskrippe auf einem Seitenaltar der Kirche. Besucht wurde auch das Grab der beim Skirennen verungückten Skiweltmeisterin Ulli Maier aus Rauris. Besichtigt wurden auch alte geschichtsträchtige Häuser wie das Landrichterhaus, das Voglmaierhaus oder das Landrichterhaus. Nach einem schmackhaften Mittagessen wollte man noch zum Talschluß mit der Goldwaschstätte fahren, aber der Schnee machte dies unmöglich. So konnte man nur bis zur Ortschaft Bucheben fahren. Dort konnte man die auf 1144 m Höhe liegende malerische Kirche besichtigt werden die den Heiligen Hyronymus und dem Hl. Leonhard geweiht ist . Eine interessante Kirche im Empire-Stil mit vielen Rokokoelementen. Man nutzte den Aufenthalt auch zu einem kurzen Spaziergang im strahlenden Sonnenschein. Dann ging es wieder zurück nach Rauris zu einer Kaffeepause bevor man wieder ins Rottal zurück fuhr.