Fahrt zur Euregio nach Freyung


Eine bunte Mischung gab es bei der Fahrt der Seniorenunion Rottal-Inn in die Region um Freyung. In der 7200 Einwohner zählenden Kreisstadt Freyung wurden die Rottaler im Kurhaus von Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich sehr herzlich begrüßt. Stolz berichtete er wie sich seine Stadt Freyung sehr positiv entwickelt und richtungsweisende Entscheidungen getroffen werden. Stolz ist man z.B. daß Freyung die Zuschlag für die Landesgartenschau 2022 bekommen hat. Wert legt Dr. Olaf Heinrich auf die Einbindung der Bevölkerung so wie es bei der Landesgartenschau geschieht. Bei einem Spaziergang mit dem Bürgermeister durch seine Stadt zeigte er noch zwei Vorzeigeprojekte - eine stillgelegte Brauerei wurde von den Bürgern in Form einer eingetragenen Genossenschaft neu belebt und produziert anerkannt gutes Bier. Da 2. überregional bedeutende Projekt ist eine Volksmusikakademie die bereits im Jahre 2018 in Betrieb gehen soll. Da Dr. Olaf Heinrich auch niederbayerischer Bezirkstagspräsident ist berichtete er auch über die Arbeit des Bezirkstages. Besonders erwähnte er daß der Bezirk ja in den Zweckverbänden Freilichtmuseum Massing und Thermalbal Bad Birnbach führend ist. Aber auch in der ärztlichen Versorgung Niederbayerns spielt der Bezirk eine große Rolle. Man kam überein daß die Seniorenunion Rottal-Inn 2018 einen Besuch beim Bezirk in Landshut und der Regierung in Landshut machen wird. Angetan waren die Rottaler vorallem von der aktiv-freundlichen Ausstrahlung und der Unternehmungsgeist des Bürgermeisters.

Nächste Station war das Europa-Haus in Freyung in der sich der Sitz der Euregio befindet. Geschäftsführer Kaspar Sammer freute sich über den Besuch und das Interesse der Rottaler Senioren. Die Euregio ist ein grenzübergreifender Zusammenschluß von Gemeinden und Landkreisen im bayerisch-tschechisch-oberösterreichischen Grenzregion. Sie ist die Drehscheibe für grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Sie ist Anlaufstelle für grenzüberschreitende Projekte und hilft bei der Planung, Koodination und Durchführung wichtiger grenzüberschreitender Maßnahmen. Sammer erläuterte, daß auch Vereine und Organisationen Zuschüsse bekommen können wenn sie grenzüberschreitende Aktionen planen. Angedacht sind z.B. grenzübergreifende Aktivitäten der Seniorenunion mit den Nachbarländern.

Nach dem Mittagessen in Freyung ging es weiter nach Waldkirchen. Das Modehaus Garhammer bietet dort auf 9000 m2 hochwertige Mode für Damen und Herren. Begrüßt wurden bei einem kleinen Sektempfang die Rottaler vom Geschäftsführer Johannes Huber der die Entstehungsgeschichte des bekanntes Modehauses erzählte, aber auch das Konzept des Hauses mit seinen 500 Mitarbeitern vorstellte. Und dann gab es kein Halten mehr, vorallem die Damen mußten natürlich alles ganz genau anschauen. Wieder ein überaus gelungender Ausflug der Seniorenunion Rottal-Inn