Schöne Tage in der Puszta

 

Das Naturschutzgebiet Ungarische Puszta war Ziel einer Kulturfahrt der Seniorenunion Rottal-Inn. Über Linz und Wien ging es zunächst in Ungarns Hauptstadt Budapest. Dort wartete bereits eine charmante Touristenführerin auf die Rottaler und zeigte Ihnen die Schönheiten der Stadt. Von einem Hügel aus konnte man einen ersten Eindruck von dieser schönen Stadt gewinnen. Von der Krönungskirche aus steuerte man das Wahrzeichen Budapests, die Fischerbastei, mit seinem schönen Bauwerken an. Danach folgte ein Stadtrundfahrt mit dem Bus. Weiter ging es dann in die panonische Tiefebene in die Nähe der Stadt Kecskemet wo man ein sehr schönes und ruhig gelegenes Hotel bezog. Am nächsten Tag fuhr man dann in die Stadt Szeged wo ein Stadtführer die Sehenswürdigkeiten Szegeds vorstellte. Besonders beeindruckend der Dom und das Paprikamuseum in dem gezeigt wird wie ungarische Salami in früheren Zeiten hergestellt wurde und wie der Anbau von Paprika erfolgte. Am Nachmittag fuhr man dann in den Nationalen Gedenkpark Öpusztaserzer ein Freilichtmuseum.

In einem monumentalen Rundbau stellt ein 15 m hohes und 120 m langes Rundgemälde die Landnahme der Ungarn durch  Fürst Arpad dar. Im Untergeschoß des mächtigen Bauwerkes sind bedeutende Bodenfunde ausgestellt. Bei einem Rundgang durch das weitläufige Gelände konnten verschiedene typische Häuser besichtigt werden die das Leben in der Puszta darstellen. Ein Herzstück des Freilichtmuseums ist das Mönchskloster von Szer, dem größten Institut der Tiefebene. In einem alten Schulhaus konnte man sogar eine Schulklasse beim Unterricht beobachten. Die Zeit verging wie im Flug und man hatte Mühe alle Gebäude zu besichtigen.

Am 3. Tag folgte dann der Höhepunkt der Kulturfahrt. Man besuchte im Pusztadorf Bugac das "Gerberhaus Frühlingsfestival". Schon die Anfahrt durch die Puszta mit seine interessanten Flora war ein Genuß. In Bugac war auf einer großen Zelt aufgestellt wo die Rottaler gleich mit einem Glas Sekt begrüßt wurden. Dann begann ein sehenswertes Festival der ungarischen Pferdewelt. Dargestellt wurden historische Pferdeszenen, Hunnen, Husaren, Trickreiten und Dressur. Beim abschließenden Vierspänner-Rennen zeigten die Kutscher daß die Ungarn mit den Pferden umgehen können. Bei diesem Vierspänner-Rennen waren sogar 2 Weltmeister am Start.

Nach einem üppigen Mittagessen im Zelt begrüßt auch Gerberhaus-Chef Josef Schreiner die Rottaler sehr herzlich und kündigte einen Besuch im Rottal-Inn. Nachmittags präsentierte das Festival-Orchester in großer Besetzung Operettenmelodien von Franz Lehar. Ausgezeichnete Sängerinnen und Sänger sowie Tänzer bereicherten den Nachmittag. Voller schöner Eindrücke fuhr man am Abend ins Hotel zurück wobei vielfach der Wunsch geäußert wurde im nächsten Jahr wieder ein Gerberhaus-Kulturfest zu besuchen. Auf der Heimfahrt wurde dann auch noch ein kleiner Umweg über die Wachau genommen.