Lothar Müller bleibt Vorsitzender der Seniorenunion

  

Alle 2 Jahre ist bei der Seniorenunion die Vorstandschaft neu zu wählen. Und so trafen sich im Landgasthof Freilinger in Hirschhorn deutlich über 100 Mitglieder zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen die Vorsitzender Lothar Müller eröffnete. In seinem Tätigkeitsbericht ging er auf die vielen Veranstaltungen der Seniorenunion hin die immer sehr gut besucht waren. Die Themenbereiche waren sehr vielfältig. Bei den Informationsveranstaltungen bzw. Fahrten wurden Themen wie die Verkehrssicherheit für Senioren abgedeckt, aber auch Rechtsprobleme wie die Pflegeversicherung oder Verbraucherschutz. In der Reihe "Wir lernen die Heimat kennen" wurden nicht nur Wanderungen angeboten sondern auch heimische Betriebe besichtigt. Im kulturellen Bereich wies Lothar Müller auf die vielen Theaterbesuche hin sowie auf Führungen durch Kirchen und Schlösser hin. Musikalische Angebote gab es beim Gstanzlsingen, bei den volksmusikalischen Maiandachten oder auch bei den kulinarischen Mozartkonzerten in Salzburg. Politisch informierte sich die Seniorenunion bei der EU in Brüssel, im Bundestag in Berlin und im Bayerichen Landtag. Gespräche fanden auch mit dem Bezirk Niederbayern, dem Landkreis Rottal-Inn (speziell auch in den Krankenhäusern) und in einzelnen Kommunen statt. Natürlich ist man auch im ständigen Kontakt mit den Heimatabgeordneten. Der Mitgliederstand hat mittlerweile die 600er Grenze deutlich überschritten und die Seniorenunion Rottal-Inn ist der mit Abstand mitgliederstärksten Kreisverband in ganz Bayern. Den geprüften Kassenbericht trug Schatzmeister Michel Behnken vor. Der Kassenbestand hat sich positaiv entwickelt. Daraufhin konnte die Vorstandschaft durch die Mitgliederversammlung entlastet werden.

Bei den folgenden Neuwahlen wurde Lothar Müller fast einstimmig wieder zum Vorsitzenden gewählt. Lediglich 1 Stimme entfiel auf Anton Dachs. Als Stellvertreter wurden gewählt.Johann Heiss (Rossbach) Werner Huppenberger (Falkenberg) Josef Rembeck (Gangkofen) und Rudolf Seiler (Postmünster). Schatzmeister bleibt Michael Behnken (Tann). Kassenprüfen Franz Karl und Hans Kuran (beide Pfarrkirchen). Schriftführerin bleibt Rita Nöbauer Tann und Internetbeauftragter Ludwig Kurz (Gangkofen). Weitere Vorstandsmitglieder sind Rosmarie Altmann (Pfarrkirchen), Carola Feuchtgruber (Wurmannsquick), Sigi Gruber (Neuhofen), Alfons Hargasser (Unterdietfurt), Anton Hirl (Gangkofen),

Gisela Kirschner und Albert Ortanderl (beide Bad Birnbach). Gewählt wurden auch noch die Delegierten für den Bezirksversammlung und die Landesversammlung. Lothar Müller bedankte sich für das große Vertrauen und wünschte sich daß er noch einige Zeit die Geschicke der Seniorenunion mit der Vorstandschaft leiten könne. Grußworte an die Versammlung richtete Landrat Michael Fahmüller der die wertvolle Arbeit der Seniorenunion für die Senioren im Landkreis Rottal-Inn und erwähnte auch welche Angebote das Landratsamt für die Senioren bietet. MdB Max Straubinger berichtete über Aktuelles aus Berlin. Ein Schwerpunkt dabei war die Sicherheit und die soziale Absicherung der Senioren.