Wir lernen die Heimat kennen - Schellenberg 549 m

 

In der Reihe "Wir lernen die Heimat kennen" traf sich eine stattliche Zahl von Wanderern zu einer Wanderung auf den höchsten Berg in unserem Landkreis, den Schellenberg mit 549 m. Es ist gleichzeitig die höchste Erhebung Niederbayerns südlich der Donau. Erstes Ziel war die sehenswerte Pfarrkirche in Kirchberg bei Simbach. Josef Neuburger stellte diese 1904 erbaute neugotische Kirche vor die dem Hl. Nikolaus geweiht ist. Dann ging es auf einem gut ausgebauten Weg auf den Schellenberg. Unterwegs gab es schon schöne Blicke auf das Inntal und in der Ferne konnte man auch die Alpen sehen. Nach rund 40 Minuten erreichte man das bekannte Schellenberg-Haus. Eine Ausflugsgaststätte mit ebenfalls herrlichen Ausblicken. Dort stärkte man sich ausgiebig bevor es dann weiter ging zur Waldkapelle wo man auch innehielt. Auf dem Rückweg machte man noch einen kurzen Stopp an einem Vermessungspunkt der noch auf Napoleon zurückgeht und der die Höhe von 549 m markiert. Dort stand einstmals sogar ein Turm um Nachrichten weiterzugeben.