Besuch im Forschungs- und Entwicklungszentrum von BMW


Eine kleine Gruppe der Seniorenunion Rottal-Inn konnte eines der größten und leistungsfähigsten Forschungszentren Europas, das Forschungs- und Entwicklungszentrum von BMW in München besuchen. Mehr als 20 000 Ingenieure und Techniker entwickeln dort das Auto der Zukunft. Nach einem einführenden Film ging es in die einzelnen Abteilungen. Da wurde gerade ein Crash-Test vorbereitet, an anderer Stelle waren gerade Stoßdämpfer einem Leistungstest ausgesetzt und die Auswirkungen einer Fahrt auf schlechten Straßen getestet. Eindrucksvoll auch die große Halle in der elektromagnetische Strahlungen und deren Auswirkungen auf die Elektronik des Autos, aber auch auf die Umwelt getestet wurde. Großes Interesse riefen einige "Erlkönige" hervor die in einer weiteren Halle auf Testfahrten vorbereitet wurden. Interessant aber auch die Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten für technisch interessierte junge Menschen. Die Informationsfahrt zum BMW-FIZ wird 2018 nochmals durchgeführt.