Seniorenunion informiert sich bei der Palfinger AG

  

In Lengau, im südlichen Bereich des Bezirks Braunau ist in den letzten Jahren ein Gewerbegebiet entstanden in dem sich schon mehrere bedeutende Firmen aus Salzburg angesiedelt haben. Eines dieser Betriebe ist die 1932 in Schärding gegründete Palfinger AG, ein Technologieführer und weltweit Nummer eins beim bau von Ladekränen, Forst- und Recyclingkränen sowie Hooklifts besuchte die Seniorenunion Rottal-Inn. Die Palfinger AG beschäftigt weltweit an 39 Produktionsstätten in 21 Ländern rund 10000 Mitarbeiter. Alleine in Lengau sind 800 Mitarbeiter beschäftigt. Die Seniorenunion war eine der ersten Gruppen die das modernst ausgestattete Besucherzentrum besuchen konnte. Begleitet von 2 sehr kompetenten Begleitern konnte man mit 3 D-Brillen einen Einführungsfilm über das Unternehmen sehen. Auch eine Reihe von "Mitmachstationen" sind in diesem Besucherzentrum aufgebaut. Dann ging es in die großen Produktionshallen. Dort konnte man mitverfolgen wie aus Eisenplatten nach und nach ein Kran entsteht. In den letzten Hallen war zu sehen wie jeder fertige Autokran einer genauen Schlußprüfung unterzogen wurde. Danach erst werden die Kräne auf die LKW montiert die die Käufer nach Lengau gebracht haben. Großen Wert legt das Unternehmen auch auf die Lehrlingsausbildung. In einer eigenen Lehrwerkstatt werden die Lehrlinge auf verschiedene Berufe vorbereitet und nahezu alle Azubis werden dann auch in ein Arbeitsverhältnis übernommen. Nach einem schmackhaften Mittagessen in der Werkskantine ging es in die kleine Ortschaft Haigermoos bei Fränking. Dort sammelt Christian Pfeil seit vielen Jahren alles was Räder hat. In einem Stadel hat er ein kleines Oldtimermuseum eingerichtet. Vor dem Museum hatte er bereits einen alten US-Jeep, eine BMW-Beiwagenmaschine und einen alten Eicher-Buldog bereitgestellt. Im Gebäude dann waren eine ganze Reihe Motorräder, Autos, Traktoren und sehr viele Mopeds zu sehen. Und Christian Pfeil wußte zu jedem seiner Sammelgegenstände eine Geschichte zu erzählen.