Auf die Feuerwehr ist immer Verlass

 

Zu einem Informationsbesuch begab sich die Seniorenunion zur Freiwilligen Feuerwehr in Eggenfelden. Feuerwehrvorstand Michael Wimmer begrüßte die Senioren sehr herzlich und freute sich über das große Interesse. 1. Kommandant Herbert Stauber ging zunächst auf die möglichen Gefahren im Wohnumfeld ein und informierte dann was man tun muß wenn es tatsächlich einmal zu brennen beginnt. Erste Maßnahme ist den Notruf 112 zu wählen, man sollte aber auch einen Feuerlöscher im Haus habe der gut erreichbar ist und der auch bedient werden kann. Beim Feuerlöscher riet er von Pulverlöschern ab und empfahl aber auch nicht den Billigsten zu nehmen. Ein Tipp war auch daß man kleine Brände aber auch mit einer Löschdecke gut löschen kann. Spezielle Löschdecken sind in guten Geschäften wie z.B. der Fa. Egger zu kaufen. Ganz wichtig sei auch Rauchmelder in den wichtigsten Räumen des Hauses zu installieren. Diese haben schon oft Menschenleben gerettet. Die meisten Todesfälle erfolgen nicht durch verbrennen sondern durch Rauchgasvergiftung. Die Freiwillige Feuerwehr Eggenfelden als überörtliche Feuerwehr hat 85 aktive Mitglieder die mit ihren 8 Feuerwehrfahrzeugen jährlich gut 230 mal gefordert sind. Die meisten Einsätze seien heutzutage nicht mehr Brände sondern technische Einsätze wie bei Verkehrsunfällen, Sturm oder Hochwasser. Der Nachwuchs ist in Eggenfelden noch gesichert. Dann wurde den Senioren das neue Feuerwehrhaus gezeigt. Einsatzräume, Mannschaftsräume und natürlich die Einsatzfahrzeuge. Aber auch die Trainingsräume für Atemschutzträger. Erfreut waren die Senioren auch daß sogar ein kleines Feuerwehrmuseum entsteht. Viele kannten noch das ausgestellte Pferd das früher in einem Geschäft im unteren Stadtplatz aus dem Schaufenster schaute. Die beiden Kommandanten Herbert Stauber und Martin Halbinger sowie Vorstand Michael Wimmer konnten viele interessante Details zu den Gerätschaften zeigen und erklären. Die Senioren bedankten sich sehr herzlich für den informativen Abend und man war sich einig daß man sich auf die Feuerwehren verlassen kann. Lothar Müller empfahl zum Schluß den Senioren auch Mitglied im Feuerwehrverein zu werden und so die FFW etwas zu unterstützen.