Natur und Kultur in Arnstorf

  

Im Rahmen der Reihe "Wir lernen die Heimat kennen" trafen sich über 40 Mitglieder der Seniorenunion in Arnstorf. Vor dem Rathaus wurden die Senioren von Moritz Graf von Deym und Rainer Blaschke vom Landschaftspflegeverband Rottal-Inn begrüßt. Als erstes lud Moritz Graf von Deym zu einer Besichtigung des "Oberen Schlosses" ein. Das Obere Schloss ist eine spätgotische, von Wasser umgebene Anlage, noch heute ist auf 3 Seiten der Wassergraben vorhanden. Der Vierflügelbau mit Arkadengang im Erdgeschoss stammt aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Moritz Graf von Deym wußte viel von der Geschichte des Schlosses zu erzählen die eng mit den Reichsfreiherrengeschlecht der Closen verbunden ist. Erst im 18. Jahrhundert ging es durch Heirat in den Besitz der Grafen von Deym über die es bis heute bewohnen.

Bei einem Rundgang zeigte Moritz Graf von Deym zunächst die Schloßkapelle St. Katharina mit der wertvollen Einrichtung. Dann ging es in den 1. Stock zum prunkvollen Kaisersaal. Die Besucher staunten über die reiche Ausmalung mit Motiven aus den damals bekannten 4 Kontinenten. Am Kaisersaal angeschlossen ist auch ein kleines aber feines Theater.

 

Auch das nächste Ziel hat einen Bezug zur gräflichen Familie von Deym. An der Nordseite des Schlosses, an der Kollbach, errichtete die gräfliche Familie auf einer Fläche von nahezu 200 000 Quadratmetern um 1998 ein Arboretum, eine Sammlung Gehölzen. Um das Gelände in ein Naherholungsgebiet, aber auch Naturschutzgebiet  mit Schwerpunkt Umweltbildung auszubauen überlies die Moritz Graf Deym vor 2 Jahren das Gelände Pachtzinsfrei dem Markt Arnstorf. Gemeinsam mit Fachleuten und dem Landschaftspflegeverband Rottal-Inn sowie im Einvernehmen mit beteiligten Ämtern wurde die Umwandlung des Aboretums in die "Arnstorfer Au" geplant. Die Aussaat einer artenreichen Blumenwiese und die Anlage kleiner Teiche ist bereits umgesetzt. Der Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes erklärte bei den verschiedenen Informationstafeln die Vorhaben und deren Sinn und führte die Senioren so durch das schöne artenreiche Gelände. Rainer Blaschke betonte aber auf Nachfrage daß auch die privaten Gartenbesitzer einen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt in unserer Region beitragen können. Dazu könne man beim Landschaftspflegeverband sogar Saatmaterial für eine Blumenwiese kostenlos erhalten. Der Landschaftspflegeverband Rottal-Inn gestaltet Landschaft als Lebensraum für Pflanzen und Tiere und als Erlebnisraum für die Menschen zum Auftanken und Entspannen. Er arbeitet damit als Dienstleister für den Landkreis, die Gemeinden und damit für das Gemeinwohl.

Mit diesem schönen Spaziergang durch die "Arnstorfer Au" endete dieser sehr informative Nachmittag der Seniorenunion.