Roboter bauen Roboter

 

Eine interessante Werksbesichtigung hatte die Seniorenunion Rottal-Inn im Programm. Bei den KUKA-Werken in Augsburg konnte man mit verfolgen wie Roboter Roboter bauen. Die Firma KUKA ist einer der Weltmarktführer im Bau von Industrierobotern. Am Stammsitz des Unternehmens in Augsburg sind rund 3500 Mitarbeiter beschäftigt. Weltweit beschäftigt KUKA 12 300 Mitarbeiter.  Das börsenorientierte Maschinenbauunternehmen ist jetzt zu fast 95 Prozent im Besitz des chinesischen Haushaltsgeräteherstellers Midea. Eine chinesische, aber sehr gut deutsch sprechende, Mitarbeiterin führte die Senioren sehr sachkundig durch den Betrieb. Dabei konnten die Senioren sehen wie aus Metallstücken nach und nach ein Roboter entsteht. Gefertigt wird nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden. Große Roboter für die Automobilindustrie, aber auch kleine Roboter für Krankenhäuser und Arztpraxen. Bei der Vorführung eines "Testroboters" der neuesten Generation konnten sich die Senioren überzeugen wie vielfältig diese jetzt schon eingesetzt werden können und was in Zukunft alles möglich sein wird.