Senioren informieren sich über Sänitätsprodukte.

 

Gerade Senioren können schnell in die Lage kommen daß Sie Artikel Gehhilfen, Pflegehilfsmittel, Pflegebetten, Sauerstoffgeräte usw benötigen. Um sich zu informieren welche Sanitärartikel es eigentlich gibt begab sich die Seniorenunion Rottal-Inn ins neu erbaute Sanitätshaus Göldner in Eggenfelden.

Richard Göldner jun. begrüßte zusammen mit Richard Göldner sen. gut 40 interessierte Senioren und stellte zunächst das familiengeführte Unternehmen mit gut 40 Mitarbeitern vor. Im 1580 m2 großen ebenerdigen Laden konnten die Senioren bereits einen kleinen Überblick über das große Sortiment des Sanitätshauses Göldner bekommen. Blutdruckmessgeräte, Einsätze für Badewannen, Pflegebetten mit Zubehör, Bandagen usw konnte man sehen. Danach ging es durch die einzelnen Abteilungen wie die Sanitätsabteilung, die Reha-Abteilung, die Orthopädieabteilung oder die Wäscheabteilung Alle Fachabteilungen sind mit gesondert geschultem Personal besetzt. In der Orthopädieabteilung konnte man gerade sehen wie eine Prothese mit viel Handarbeit gefertigt wurde. Richard Göldner konnte aber auch zum Unterschied zu modernen leichten Prothesen eine Beinprothese aus den 1920er Jahren zeigen bei der noch Eisen und Holz verwendet wurde. Im Vortragsraum stellte Richard Göldner jun. weitere Heil- und Hilfsmittel im Bild vor und informierte auch über die Kostenübernahme durch die Krankenkassen. Wichtig sei so Richard Göldner eine fachliche Beratung für einen gezielten und sinnvollen Heilmitteleinsatz. Eine Serviceleistung sei aber auch daß Hilfsmittel wie z.B. Rollstühle in Haus geliefert werden. Kreisvorsitzender Lothar Müller bedankte sich bei der Familie Göldner für die überaus wichtigen Informationen und kündigte an daß im Programm 2018 ebenfalls wieder Gesundheitsthema enthalten sind. So wird man sich 2018 damit beschäftigen wie man sein Bad senioren- und behindertengerecht aus- oder umbauen sollte.