Life-Kinetik macht Senioren fit!

 

Seniorenunion Rottal-Inn unterwegs in Sachen „Technik-Kultur-Kulinarik“

 

Das erste Ziel dieser Fahrt beschäftigte sich mit dem Thema Technik bei der Firma Stahl- und Kranbau Haslinger in Uttigkofen. Eine der vielseitigsten Stahlbaufirmen Bayerns wurde den Senioren vorgestellt von der Chefin Annemarie Haslinger, die mit bewundernswertem Elan und viel Fachwissen durch den Betrieb führte. Vor 60 Jahren vom Seniorchef Karl Haslinger gegründet, entwickelte sich die Firma im Laufe der Jahrzehnte  zu einer weltweit agierenden Firma. Das Herzstück des Betriebes stellen der Metallbau und die Krantechnik dar. Hier entstehen sowohl Innenausbauten für Industriehallen und riesige Kräne, als auch Metallarbeiten für Privatleute, wie Balkone, Überdachungen usw. Auch Teile für die Autoindustrie werden gefertigt. In einem zweiten Bereich werden die Dienstleistungen Pulverbeschichtung und Laserschneiden angeboten. Ausgestattet mit modernsten Maschinen ist es möglich auch sehr große Teile zu beschichten und dicke Bleche zuzuschneiden. Vor 13 Jahren wurde die Firma Jakob aus Osterhofen gekauft und in den Betrieb eingegliedert. Hier werden Schweißteile für große Holzbauten hergestellt, sowie Leimbinderpressen, Maschinenbauteile, spezielle Schrauben, Scheiben und Muttern. Die Firma verfügt auch über eigene LKWs, sodass von der Planung über Montage und Abnahme alles vom Unternehmen ausgeführt werden kann. Angesprochen wurde aber auch der Fachkräftemangel in der Region.

 

Weiter führte die Reise nach Niederalteich. Dort erzählte der ehemalige Leiter der Landvolkshochschule Dr. JosefRehrl den Senioren viel Interessantes und Wissenswertes über die barocke Basilika. Bewunderung fanden die zahlreichen Fresken, die vielen Stuckarbeiten und Gemälde, sowie die große Anzahl an Engeln, die sich in den verschiedensten Darstellungen im ganzen Kirchenraum verteilen. Auch die sehenswerte Sakristei mit den imposanten Möbeln, verziert mit reichhaltigen Schnitzereien und Vergoldungen wurde bewundert.

 

Für die Kulinarik sorgte die Küche der Landvolkshochschule. Gestärkt mit einem reichhaltigen Mittagessen hieß es dann aktiv werden bei dem Workshop zum Thema „Bewegung und Demenzprophylaxe“. Frau Angelika Höltl stellte die Wirkungsweise der Life Kinetik vor. Sie erklärte, dass der Mensch nur einen Bruchteil der reich vorhandenen Gehirnzellen nutzt und durch Life Kinetik diese Gehirnzellen mobilisiert werden können. Sie verbindet sanfte sportliche Bewegungen mit Spaß am Lernen. Durch Bewegung und kinetische Übungen werden Senioren wieder agiler und sicherer im Umgang mit Gefahrensituationen.

 

Dies wurde auch gleich mit einigen Übungen ausprobiert, die viel Spaß machten und bei denen es viel zu lachen gab, was auch sehr wichtig ist um Neues dazu zu lernen! Die Übungen sollten immer mit positiven Erfahrungen, Lob und Humor gekoppelt sein, sodass man sich dabei wohlfühlt, erklärte Frau Höltl! Es wurde fleißig trainiert und alles ausprobiert. Der Spaß kam dabei bestimmt nicht zu kurz! Als „Hausaufgabe“ wurde den Senioren mit auf den Weg gegeben: „Machen Sie Vieles, was Sie sonst nicht tun und Manches einfach anders und dabei nicht vergessen viel Wasser zu trinken!“