Die diesjährige Adventfahrt der Seniorenunion führte nach Regensburg. Bequem mit dem Bus erreichte man die Hauptstadt der Oberpfalz. Erstes Ziel war die Kirche St. Emmeran direkt am Schloss derer von Thurn und Taxis. Die bereits im 11. Jahrhundert erbaute Kirche wurde von den Gebrüdern Asam später zu einem Barockjuwel umgebaut. Es sind aber auch noch Reste der ursprünglichen Kirche zu sehen. Beeindruckend der frei stehende Glockenturm. Dann ging es in das Brauhaus am Schloss zu einem guten Mittagessen. Frisch gestärkt begab man sich dann zum Christkindlmarkt am Schloss. Rund um die Residenz der Fürsten von Thurn und Taxis waren zahlreiche Stände aufgebaut die auch viel Kunsthandwerk anboten. Dazwischen trafen sich die Rottaler wieder zu einer Führung durch das Schloss. Einige Prunkräume konnten besichtigt werden, die restlichen Räume waren an diesem Tag wegen einer Familienfeier nicht zugänglich. Aber den Besuchern wurde ein sehr interessanter Ausgleich dafür geboten - der Kreuzgang St. Emmeran. Wahrscheinlich waren es Handwerker aus Nordfrankreich, die im 13. Jhd. den Westteil des Kreuzgangs als erstes Werk der Gotik in Altbayern geschaffen haben. Er führte von der Kirche zu den Klostergebäuden, die im 19. Jh. zu Schloss der Fürsten Thurn und Taxis umgebaut wurden. Zu sehen war dabei auch die Gruft der Fürsten Thurn und Taxis.

Anschließend blieb noch ausreichend Zeit den romantischen Christkindlmarkt bei der hereinbrechenden Dunkelheit zu besuchen.