Dass das Thema "seniorengerechter Umbau des eigenen Bades" wichtig für Senioren ist zeigte sich bei der Veranstaltung der Seniorenunion Rottal-Inn beim WEKO. Als Martin Scheuer von der WEKO-Geschäftsführung die Veranstaltung eröffnete mußten noch Stühle ins Kochstudio getragen werden. Kreisvorsitzender Lothar Müller von der Seniorenunion ging zunächst darauf ein warum eine Badsanierung den Lebensstandart deutlich heben kann, ja sogar einen Heimaufenthalt abwenden oder hinausschieben kann. Er schilderte aus eigener Erfahrung was man dabei beachten sollte, gab aber auch Informationen wann die Pflegekasse mit Zuschüssen einspringen kann. Franz Stinglhammer vom Landratsamt sprach über Möglichkeiten staatliche Gelder zu bekommen oder KFW-Darlehen. Thomas Brunner von der TBH-Haustechnik in Hochholding zeigte technische Möglichkeiten für den Badumbau bis hin zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung ins Bad. Speziell auch über ein spezielles Dusch-WC. Von der Firma Strobl in Gangkofen gab es Hinweise welche Fließen man wählen sollte und Richard Göldner zeigte wieder eine Reihe von technischen Hilfsgeräten fürs Bad die teilweise sogar auf Rezept zu beziehen sind. Dann ging es in die Bäderabteilung beim WEKO um sich dort noch näher über Badewannen, Duschen und Badmöbel zu informieren. Wegen des großen Interesses wird diese Veranstaltung am Mittwoch 25.4.2018 nochmals durchgeführt. Anmeldungen sind jetzt schon möglich bei der Seniorenunion T. 08724-530