LRZ Besuch

Mitglieder der Seniorenunion Rottal Inn hatten die Gelegenheit den Bayerischen Super-Computer im Leibniz-Rechenzentrum in Garching zu besichtigen. In einem Vortrag wurden die Aufgaben und Leistungen des LRZ vorgestellt. Im Münchner Wissenschafts- und Universitätsbetrieb fallen Tag für Tag riesige Datenmengen an, die in diesem Rechenzentrum bewältigt werden. Seit Jahrzehnten betreibt das LRZ Supercomputer der Spitzenklasse: Der aktuelle Höchstleistungsrechner SuperMUC (Phase 1 und 2) zählt zu den leistungsfähigsten Computern weltweit. Mit einer Spitzenleistung von 6,8 Petafl ops (also fast sieben Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde), einem Hauptspeicher von 500 Terabyte, zwanzig Petabyte externem Speicher und einem Hochgeschwindigkeitsnetz, stellt er Forschern u.a. aus Physik und Chemie, Lebens-, Geo-, Umwelt- und Ingenieurswissenschaften die benötigte erstklassige Informationstechnologie zur Verfügung. Neben vielen Servern für z.B. E-Mail-, Web-, Name- und Directory-Dienste stellt das LRZ seinen Nutzern zentrale Speichersysteme, robotergestützte Kassettensysteme mit einer gespeicherten Datenmenge von mehreren Zehntausend Terabyte zur Datensicherung und Archivierung in vielen Milliarden Dateien zur Verfügung.

Nach diesem Vortrag wurden die Senioren durch die  Stockwerke des Doppelwürfels geführt. Höhepunkt war ein Durchgang durch den SuperMUC . Bei dem anschließenden Vortrag im Zentrum für Virtuelle Realität und Visualisierung konnte sich jeder Teilnehmer im virtuellem Raum des Kaisersaales der Residenz in Würzburg bewegen.

Das LRZ bietet Europaweit die einzige Möglichkeit ein High tec-Rechenzentrum zu besichtigen.