CSU Senioren Union kommt nach Mangassen

„Magossner Heimatmuseum“

Große Freude bereitete es Franz Buchner aus Mangassen (Gemeinde Marktl) als vor kurzen Senioren von der CSU Senioren Union vorbeischauten um sein Museum zu besichtigen. Vorweg traf sich die Truppe in Babing. Gemeinsan marschierten sie nach Wiesmühle. Geführt von Hermann J. Lindner, der ihnen auf dem Weg Geschichtliches vom Türkenbach, den Mühlen, Sägewerk, Stromversorgung aus  früheren Jahren erzählte. Der Türkenbach war seinerzeit die reichste Gegend in der Krebse vorgekommen sind. Geplant war eigentlich ein anderen Weg, da das Wetter nicht so beständig war gingen sie den direkten Weg nach Mangassen. Gespannt lauschten sie der Familiengeschichte von Buchner. Seit 1612 existieren hierfür Unterlagen. Diese Dokumentenmappe beinhaltet 48 Urkunden. Vorfahre aus dieser Zeit war Stefan Mängassen. Wie kam zum" Magossner Heimatmuseum" : als er 2010 die Landwirtschaft aufgeben und die Gebäude, auch der Getreideboden leer stand hat er sich entschlossen, diese teilweise seltenen Stücke zu sammeln. Doch wichtig für Jung und alt, dass solche Dinge nicht vergessen werden. Seit ungefähr fünf Jahren sammelt Buchner, bezifferte er. Zu anfangs Zeiten waren es 50 Teile. Heute ist sein Bestand mittlerweile auf etwa 360 Stück angewachsen. Aus vielen Bereichen hat er seinem Bestand aufgestockt. Anschließend führte er sie in den ersten Stock zu seinen Bauernhofmuseum. Teile aus dem landwirtschaftlichen Bereich (Kartoffeldämpfer, Pflugteile, Mähmaschine , Flachsbearbeitung, Zentrifuge) sowie alte Mehlsäcke, Uhren, Radio, Petroleumlampen sind zu finden. Viele Raritäten aus der guten alten Zeit. Sein jüngste Errungenschaft eine Karfreitagsratsche. Unter den Gästen weilte auch der Kreisvorsitzende Lothar Müller. Anschließend wurde die Senioren noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Hierfür unterstützte sie Tochter Marianne.