In der Reihe "Wir lernen die Heimat kennen" besuchten über 30 Mitglieder der Seniorenunion die technisch sehr gut ausgestattete Sternwarte in Wurmannsquick. Viele Mitglieder waren erstaunt, daß es im Landkreis eine so interessante Einrichtung wie diese Sternwarte gibt. Da der Abend sehr klar war, konnte mit dem 12 Zoll LX 2000 GPS Fernrohr ein Blick in den Sternenhimmel geworfen werden. Ein besonderes Ereignis war der Blick auf die gerade in einer Höhe von 400 km Höhe mit einer Geschwindigkeit vorbeiziehende Weltraumstation ISS. Diese umrundet in 90 Minuten die Erde. Im Vortragsraum der Sternwarte wurde auf einem großen Monitor dann der Sternenhimmel erklärt. Zu sehen waren die einzelnen Sternenbilder, aber auch weit entfernte Sonnen. Groß war das Erstaunen, daß ein Lichtjahr die unvorstellbare Entfernung von 9.5 Billionen Kilometer ist und der Mond nur 1.3 Lichtsekunden oder die Sonne nur 8 Lichtminuten von der Erde entfernt ist.