Den Wasseradern auf der Spur

 

Seniorenunion auf dem Rutenlehrpfad im Lichtlberger Wald

  

Interessante Einblicke in die Faszination des Rutengehens vermittelte der Referent Wilfried Damböck vom Seminarzentrum Hertz den Senioren. Als Baubiologe, Rutenmeister und Fachbuchautor führte er fachlich versiert in die Theorie und Praxis des Rutengehens ein. Was über Jahrtausende erfolgreich angewandt wurde um Wasseradern und andere Störzonen aufzuspüren wurde aufgezeigt. Auch anfängliche Skeptiker konnten erfahren, dass sie auf solche Störungen reagieren. Neben praktischen Übungen verstand es Herr Damböck viel Wissenswertes über die Hintergründe und Zusammenhänge des Rutengehens zu vermitteln. Nachdem einige Teilnehmer Wünschelruten erworben haben, wird wohl so mancher Schlafplatz auf Störzonen untersucht werden und vielleicht wird auch manches Bett umgestellt werden.