Senioren-Union Rottal-Inn zu Gast bei Sano

 

Im Rahmen der Veranstaltungsserie „Wir lernen die Heimat kennen“ besucht die Senioren-Union Rottal-Inn Sehenswürdigkeiten, Einrichtungen und Veranstaltungen in der Region. „Dazu gehören für uns nicht nur außergewöhnliche Orte oder Naturschauspiele, sondern eben auch die (nieder-) bayerische Wirtschaft“, erklärte Lothar Müller, Vorsitzender vom mitgliederstärksten Kreisverband in Bayern, das Motto. Am 27. Februar haben die Senioren das landwirtschaftliche Familienunternehmen Sano in Grafenwald bei Loiching als nächstes Ziel ihrer Reihe auserkoren. 

Sano gehört zu den weltweit größten Herstellern für Mineralfutter, Milchaustauschern und Spezialprodukte in der modernen Tierernährung.

 

Seit seiner Gründung 1976 in Grafenwald, Gemeinde Loiching, ist das Unternehmen stark gewachsen. Sano beschäftigt inzwischen über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit und zählt eigenständige Schwesterunternehmen und Vertriebsgesellschaften in über 35 Ländern der Welt.

    

Thomas Mayr, Personalreferent bei Sano, begrüßte die 40-köpfige Gruppe aus dem Rottal. „Schön, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns hier zu besuchen.“ Einen Eindruck zu vermitteln, wie Sano arbeitet und für was Sano in der Landwirtschaft wie in der Region steht, lag ihm besonders am Herzen: „Wir sind und bleiben ein Familienunternehmen. Das prägt uns auch in unseren Werten und der Kultur.“ Vor mehr als 40 Jahren haben Bernhard und Edeltraud Waldinger den Mut gehabt, das Unternehmen zu gründen. Heute wird Sano von ihrem Sohn Richard, seiner Frau Dagmar Waldinger und Christian Schubert geführt. Das Agrarunternehmen produziert Mineralfutter, Milchaustauscher und Spezialprodukte für Rinder und Schweine. Herzstück von Sano sind aber nicht nur die Premiumprodukte, so Mayr weiter, sondern auch die individuelle Beratung der landwirtschaftlichen Betriebe in den Bereichen Fütterung, Tierhaltung, Tiergesundheit und Tierwohl. Dafür gibt es speziell ausgebildete Fütterungsexperten, die Sano Fachberater.

 

Nach der Einführung in die Unternehmenswelt ging es für die Besucher auf einen Rundgang durch die Produktion der Futtermittel. Marc Wasmuth, Sano Betriebsleiter, und Produktionsspezialist Michael Orth führten die Gruppen durch das Werk. Dabei konnten die Teilnehmer den Produktionsprozess live mitverfolgen – angefangen von der Rohwarenannahme bis hin zur Auslieferung des fertigen Sackes. Die Besucher waren erstaunt: „Die Standards sind so hoch wie bei den Lebensmitteln für uns Menschen.“

 

Nach der Führung stärkte sich die Gruppe mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück. Der Organisator Lothar Müller bedankte sich für das große Interesse der Teilnehmer und die Einladung von Sano zum gemeinsamen Mittagessen. Im Anschluss ging es für die Gruppe weiter in das Schloss Gerzen zu einer Führung und einem gemütlichen Ausklang des Tages.