Rossini-Messe in Aldersbach ein Ohrenschmaus

 

Einen sehr schönen Abend konnte die Seniorenunion Rottal-Inn bei einem Konzertabend in der Klosterkirche Aldersbach erleben. 35 Sängerinnen und Sänger aus mehreren Kontinenten hatten sich zu einem 3wöchigen Seminar in der Sommerakademie getroffen. 

Das vom Leiter der Sommerakademie, dem bekannten Bariton Thomas Bauer, organisierte Seminar endete mit einem Ohrenschmaus, die Sängerinnen und Sänger sangen Rossinis "Petite Messe solennelle". Bereits vor der Klosterkirche begrüßte Thomas Bauer die Rottaler sehr herzlich und führte sie in die Veranstaltung ein. In der voll besetzten Kirche begeisterten die jungen Sängerinnen und Sänger mit herrlichen Stimmen Rossinis Messe sangen. Die Stimme eines jungen Sängers aus Brasilien fiel besonders auf. Er sang im höchsten weiblichen Stimmfach Sopran mit betörender Qualität. Eine Stimmlage die nur sehr wenige Sänger beherrschen.  Ein junger Sänger dem die Tür zu einer großen Karriere offen steht. Die 90 Minuten vergingen wie im Flug und endeten mit langem Applaus für die Sänger. Eine weitere Überraschung gab es dann am Schluß als Thomas Bauer die Gruppe der Seniorenunion zu einer gemeinsamen Brotzeit mit den Sängerinnen und Sängern ins Bräustüberl einlud. Mit guten Gesprächen klang der sehr schöne Abend dann aus.