Seniorenunion auf Deutschlands höchstem Berg

  

Ein besonderes Ziel wurde von der Seniorenunion Rottal-Inn angesteuert - Deutschlands höchster Berg, die 2962 m hohe Zugspitze. Da man verkehrsmäßig schneller als geplant in Garmisch war wurde bei der riesigen Sprungschanze ein Zwischenstopp eingelegt und die Reiseteilnehmer konnten die Anlage besichtigen. Dann ging es weiter zur Talstation der Zuspitzbahn. Von dort ging es noch einige Kilometer mit dem Zug weiter und dann stieg man um in die Zahnradbahn die seit 1930 schon unzählige Besucher gemütlich zum unterirdischen auf 2588 m gelegenen Gletscherbahnhof. Die 19.5 km lange Zugstrecke wurde in rund 75 Minuten bewältigt und die Besucher hatten sehr schöne Ausblicke auf die herrliche Landschaft. Am Zuspitzblatt angekommen wurde die nähere Umgebung erkundet. Die Senioren waren gut vorbereitet und hatten feste Schuhe und warme Kleidung dabei. Man besuchte die 1981 erbaute Kapelle, bestaunte die Reste der Gletscher, das Schneeferner-Haus und natürlich die umliegenden Berggipfel. Dann ging es weiter mit der Seilbahn auf den Gipfel der Zugspitze wo man sich erst einmal stärkte. Immer wieder rissen auch die Wolken auf und man konnte einen Blick ins Tal zum Eibsee werfen oder zum fast 5 m hohen vergoldeten Gipfelkreuz. Zwischendrin aber konnten die Rottaler auch schon die ersten Schneeflocken sehen als eine Schauerwolke vorbeizog. Dann war es Zeit wieder ins Tal zurückzukehren. Dazu benutzten die Senioren die erst 2017 eröffneten 4467 m langen Seilbahn. Die 120 Personen fassenden Kabinen überwinden die 1945 m Höhenunterschied mit nur einer 127 m hohen Stützsäule - schon ein besonderes Erlebnis. Im Tal angekommen spazierten manche noch zum nahegelegenen Eibsee bevor es dann wieder zurück ins Rottal ging. Da die Fahrt ausgebucht war wird sie am 24. und am 26. Juli 2018 nochmals durchgeführt.