Hörgenuss für die Seniorenunion beim Fest zur Festspieleröffnung in Salzburg

 

Zusammen mit Gerhard Wimmer, dem Organisator für klassische Musik, besuchte die Seniorenunion unter Führung von Lothar Müller das Fest zur Festspieleröffnung in Salzburg. An verschiedenen Stationen erklang klassische Musik in verschiedenen Stilrichtungen.  Die Reisegruppe trennte sich nach der Ankunft vor dem Festspielhaus und jeder konnte selber aussuchen, was er hören wollte. In der Sigmund-Hafner –Gasse spielte ein Quintett Musik von ZINQ, bei der nach kammermusikalischem Vorbild auskomponierte Stücke,  freie Improvisationen und Klangstücke abwechselten.  Alle Mitglieder der Reisegruppe hatten um 15.00 Uhr Karten für das Musikstück mit Rezitation  „Die Geschichte vom Soldaten“ mit Musik im Stil von Igor Strawinsky. Nicht alle empfanden diese manchmal etwas schräg klingende und oft laute und klangstarke Musik als angenehm. Doch den meisten gefiel die Musik, die die Geschichte von einem heimkehrenden Soldaten, die einem russischen Märchen nachempfunden wurde, musikalisch ausdrückte. Mit dem einfühlsamen Sprecher Thomas Moretti (Jedermann-Darsteller) bekam das Stück noch eine besondere Tiefe.  Alle Instrumente begeisterten mit  ihren Solostücken, vor allem die Variationen mit der Trompete.  

                          Wer sich beeilte, konnte im Dom das  Domkonzert anhören, in dem Stücke von Bach und Haydn gespielt und gesungen wurden oder  zur Bläsergruppe in der Stiftskirche St. Peter gehen, wo königliche Musik durch die barocken Fürstenhöfe führte.  Eine unvergessliche Kaffeepause verbrachten viele der Senioren in einem Cafe  neben einer Percussion-Band. Mamadou Diabate und Percussion Mania ließen ein wahres Feuerwerk von virtuosem Balafonspiel und Percussion aus Burkina Faso erklingen. Viele Zuhörer tanzten zu den heißen Rhythmen und auch die Besucher im Cafe mussten mitwippen . Mamadou Diabate erzählte auf unterhaltsame Weise die Geschichten des Sambla-Volkes und animierte zum Mitmachen in seiner Sprache. Die Besichtigung der wunderschönen, schlichten gotischen Franziskanerkirche stand ebenso auf dem Programm  wie auch der Besuch im Hof des Franziskanerklosters, im „GartenEden“  der eine schöne Gartenanlage mit duftenden Kräutern  beherbergt.  In dieser Oase der Stille, die sonst den Besuchern nicht zugänglich ist, fand man eine Ausstellung mit Keramikkunst und Bildern von Katzen und man konnte dort Durst und Hunger stillen. Einige Senioren machten einen Spaziergang zum Schlossgarten von Schloss Mirabell, wo auch Veranstaltungen stattfanden.  Zum Kammerkonzert der SAOS Orchestra Academy  musste man rechtzeitig eine Viertelstunde vor Beginn da sein, um Eintritt zu erhalten. So hatte sich jeder, je nach Musikgeschmack, einen schönen Tag mit viel klassischer Musik  zusammengesucht.