Seniorenunion bei den Seefestspielen in Mörbisch

 

Eine kulturell-musikalische Reise zu den Seefestspielen in Mörbisch im Burgenland unternahm die Seniorenunion Rottal-Inn. Auf der Hinreise wurde ist der burgenländischen Hauptstadt Eisenstadt eine Pause einlegt um die schöne Stadt mit dem imposanten Schloss kennenzulernen. Auch der Dom wurde besucht. Und dann ging es am Abend zur Seebühne in Mörbisch. Dort wurde die Operette von Emmerich Kalman "Gräfin Mariza" aufgeführt. Auf der Seebühne stand ein riesiger Geigenkasten der sich dann öffnete und ein schönes Bühnenbild darstellte. Die sehr gut besetzte Operette spielt in Ungarn auf einem Gut der Gräfin Mariza. Dort hat sich der verarmte Graf Tassilo als Verwalter unter dem Namen Bela Török verdingt. Er verliebt sich in Gräfin Mariza und nach einigen Wirren gibt es ein glückliches Ende. Den krönenen Abschluß bildete ein großes Feuerwerk über der Seebühne. Am nächsten Tag ging es an Wien vorbei zu den Kittenberger Erlebnisgärten mit einem bunten Blütenspektakel. Dort konnte man sich verschiedene Anregungen für den eigenen Garten holen. Die Reiseteilnehmer waren sich einig daß diese musikalische Fahrt ein sehr schönes Erlebnis war und Kreisvorsitzender Lothar Müller kündigte an daß auch 2019 wieder ein 3tägige und eine 2tätige Fahrt nach Mörbisch geplant ist. Dann wird Franz Lehars "Land des Lächelns" aufgeführt. Karten dafür sind schon wieder organisiert.