Gesunder Schlaf und Greifvogelschau


Eine schöne gemültiche Busfahrt unternahmen Mitglieder der Seniorenunion Rottal-Inn bei einer Fahrt ins Salzburger Land. Erstes Ziel war eine Firma in Salzburg die sich mit dem Thema "Gesundes Schlafen" spezialisiert hat. Bei einem kurzweiligen Vortrag gaben die Referenten gute Tips zum gesunden schlafen und dann ging es weiter Richtung Süden. Viele kannten die Burg Hohenwerfen von der Autobahn aus, aber in der Burg war noch niemand. So war man schon gespannt auf die mittelalterliche Höhenburg zwischen dem Tennen-, Hagengebirge und dem Hochkönig im Salzachtal. Die Burg thront am nördlichen Ende des Marktes Werfen auf einem 113 m über der Salzach erhebenden Felskegel, dem Werfener Burgberg. Der Bau der Festung begann um 1075 und wurde in den folgenden Jahrhunderten zur jetzigen Festung ausgebaut. Bequem mit einem Schrägaufzug erreichten die Rottaler den imposanten Burghof.

Von dort aus konnte man verschiedene Ausstellungen in der Burg besichtigen. Dann begab man sich zum unteren Burghof wo eine Greifvogel-Flugschau auf dem Programm stand. Vor der gigantischen Bergkulisse ließen dann Falkner Falken, Geier und Adler durch die Lüfte segeln. Knapp über den Köpfen der Besucher flogen diese dann zum Falkner zurück um sich ein kleine Belohnung zu holen. Interessant auch die Erklärungen der Falkner zu den einzelnen Vogelarten.