Kultur, Technik und Natur bei der Seniorenunion

Eine sehr informative Fahrt hatte Hans Heiss für die Seniorenunion vorbereitet. Erstes Ziel war das einzige Johann-Nepomuk Museum Deutschlands in Plattling.Es wurde 2004 vom Museumsverein Plattling eröffnet und ist in 2 Gebäuden der ehemaligen Flußmeisterei untergebracht. Museumsleiter Günther Rösch begrüßte die Rottaler sehr herzlich und zeigte ihnen die mehr als 300 Exponate des Museums und er wußte zu fast jedem Gegenstand eine Geschichte. Skulpturen, Bilder, Schriften, historische Quellen, Gebetstexte, Lieder - rund um den Heiligen Johannes von Nepomuk, alles schön geordnet und beschriftet. Da dieses Museum bis auf Lothar Müller und Johann Heiss niemand kannte wurde so manche Stimme laut die sagte daß sie nochmals mit Freunden herkommen müssen.

Weiter ging die Reise dann ins Plattlinger Gewerbegebiet zur Firma Interpane. Interpane ist ein weltweit aktiver Betrieb auf dem Gebiet der Flachglasveredlung. AGC-Interpane hat Methoden entwickelt Gläser für viele Antwendungsbereiche zu beschichten oder Sicherheitsglas zu produzieren. Als weltweit einziges Unternehmen kann Interpane Scheiben bis zu einer Länge von 18 Metern Länge und 3.21 Metern Höhe und einer maximalen Scheibendicke von 20 mm beschichten. Beim Rundgang durch die großen Produktionshallen konnte man die verschiedenen Arten von Beschichtungen sehen. Von Interpane beschichtete Glasplatten werden weltweit verbaut. Bekannt ist z.B. die Außenfassade der Elbphilharmonie in Hamburg, Bauten in Barcelona, London, Mailand,  Frankfurt, oder der Trump-Tower in den USA zeugen von der hervorragenden Qualität des Plattlinger Unternehmens mit seinen rund 350 Mitarbeitern. AGC-Interpane bietet eine umfangreichsten und vielfältigsten Sonnenschutzglas-Paletten weitlweit, so daß sich Architekten und Fassadenplaner, Metallbauer und Glastverarbeiter in der Gestaltung jeder Vision frei entfalten können. Dann ging es einige Kilometer weiter über Deggendorf, vorbei an Schloss Egg zum Wild-Berghof Gstettenbauer in Buchet. Nachdem man sich dort gestärkt hatte konnte man die großen Wildgatter besichtigen. Über 300 Wildtiere - Rothirsch, Dammwild, Sika und Mufflon werden gehalten. Daß die Hirschbrunft langsam beginnt konnte man am Verhalten der kapitalen Hirsche beobachten. Der Platzhirsch hatte sein Rudel um sich geschart und achtete streng darauf daß sich kein anderer Hirsch näherte. Dann ging es voller neuer Eindrücke zurück ins Rottal.