Wichtige Informationen für die Senioren über den öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis

 

Der Einladung des Vorsitzenden Lothar Müller sind viele Mitglieder der Seniorenunion gefolgt und erhielten aus erster Hand wichtige Informationen über den öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis. Zunächst stellte Klaus Rotter von der Südostbayernbahn die verschiedenen Arten der Bahntickets vor: Bayernticket, Südostbayerntickets, Quer-durchs-Land-Ticket, Bayern-Böhmen-Ticket, Einfach-Raus-Ticket (für Österreich). Er erklärte auch die verschiedenen Ermäßigungen, was die Tickets kosten, wo sie zu kaufen sind, wann sie gelten und wie man ohne Internet zu Fahrplanauskünften kommt. Er erläuterte auch die Vorteile, dass die Bahn im Verkehrsverbund mit eingebunden ist und die Fahrpläne von Zug und Bus aufeinander abgestimmt sind. Viele Fragen der Senioren, besonders über die Mitnahme der Fahrräder im Zug und im Schienenersatzverkehr, beantwortete Klaus Rotter geduldig. Sandra Obermeier vom ÖPNV im Landkreis informierte anschließend über die Linienbusse und Schulbusse und erklärte, wann Personen in Schulbussen mitfahren dürfen. 67 öffentliche Linien werden zurzeit von 18 Verkehrsunternehmen bedient. Im Jahr kommen so zweieinhalb Millionen Buskilometer im Landkreis zusammen. Sie gab Auskunft über Zuschüsse des Landkreises zur Verkehrsgemeinschaft Rottal Inn. Besonders interessierte die Besucher, wie der Rufbus funktioniert. Anschließend konnten alle praktische Erfahrungen im Umgang mit dem Fahrkartenautomaten am nahen Bahnhof sammeln. Im Vortrag wurde auch erklärt, was zu tun ist, wenn der Fahrkartenautomat nicht funktioniert oder wenn die Sonne sehr stark blendet und man kein Ticket lösen kann. Die Informationen dieses Vortrags erleichtern den Senioren, vor allem wenn sie kein Internet haben, die Mobilität in ihrer Umgebung auch ohne Auto.