Seniorenunion zu Gast bei Knorr-Bremse

 

Zu einer sehr interessanten Werksbesichtigung war die Seniorenunion zu Knorr-Bremse eingeladen. Die Knorr-Bremse AG mit Firmenhauptsitz München ist die Dachgesellschaft des Knorr-Bremse-Konzerns. Das Unternehmen ist der weltweit führende

Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Knorr ist an über 100 Standorten in 30 Ländern vertreten. Allein in Deutschland ist Knorr-Bremse an 8 Standorten u.a. in Aldersbach vertreten. In der Firmenzentrale in München begrüßte Kurt Becker, Senior Manager und Ausbildungsleiterin Florence Bröcheler die Rottaler sehr herzlich und gaben zunächst eine Einführung in die Firmengeschichte und dann in die Betriebsabläufe im Werk München. Da in München der Hauptsitz des Unternehmes ist, ist dort auch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung angesiedelt. Kurt Becker führte zu einigen der technisch hochwertigen Teststationen. So konnte man an einer Versuchsanlage sehen wie die Bremswirkung bei einem 600 langen Zug simuliert und getestet wird. An einem anderen Stand konnte man mit verfolgen wie die Zugräder auf Erschütterungen getestet werden. Da das Unternehmen weltweit tätig ist muss man sich auch mit der Eisenbahntechnik anderer Länder befassen wie z.B. unterschiedliche Spurbreiten. Ziel bei allen Versuchen ist die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten. Mit vielen neuen Eindrücken fuhren die Senioren dann wieder mit dem Zug zurück ins Rottal wobei sehr freundlich zur Kenntnis genommen wurde, daß Herr Becker die Seniorenunion zu einem erneuten Besuch zu Knorrbremsen eingeladen hat denn es gibt noch viele andere Versuchsabteilungen zu besichtigen und auch das Firmenmuseum wird dann wieder zu besichtigen sein.