Information über das Bürgerheim St. Martin in Gangkofen.


Einen kurzweiligen und informativen Nachmittag erlebten die Mitglieder der Seniorenunion Rottal-Inn im Bürgerheim St. Martin. Anton Hirl vom Regionalverband West begrüßte das Führungsteam der Einrichtung und dankte für die Möglichkeit, sich vor Ort zu informieren. Bürgermeister Matthäus Mandl erläuterte in seinem Grußwort die Verbundenheit des Marktes mit dem Bürgerheim.

Christina Schmittner, Bereichsleiterin Soziale Ambulante Dienste beim BRK, stellte Leistungen und Aufgaben dar, die erbracht werden. So sei ein umfangreicher Fahrdienst eingerichtet, um die Heimbewohner zu verschiedenen Veranstaltungen zu bringen oder die Gäste auf deren Wunsch zur Tagespflegeeinrichtung und wieder nach Hause zu fahren.

Einrichtungsleiterin Carola Fitze gab einen Überblick über das Haus und den Tagesablauf der Heimbewohner. So stehe immer der Mensch im Vordergrund, der aus seiner vertrauten Umgebung in ein neues Umfeld geführt werden müsse. Aufgabe des Personals sei es, Wohlgefühl und Wärme zu vermitteln. Evi Grötzinger erläuterte den mentalen Aspekt ihres Aufgabenbereichs. In spielerischer Weise werde in Gruppenaktivitäten, Gedächtnistraining und leichten sportlichen Aufgaben auf eine gewisse Fitness der Gäste Wert gelegt. Dazu seien Einzelgespräche und Einzelbetreuungen wichtig. Ein weiterer Schwerpunkt sei die finanzielle Komponente. So erläuterte sie die Höhe der zu tragenden Kosten bei den Pflegegraden, der Tagespflege und der Kurzzeitpflege.

Tief beeindruckt zeigten sich die Mitglieder der Seniorenunion von Arbeit und den Aufgaben der Mitarbeiter des Bürgerheims St. Martin.