Kirche und Wirtshaus - diesmal auf dem Hölzlberg bei Bad Birnbach


Einen sehr informativen Nachmittag in einer reizvollen Landschaft erlebten die über 50 Teilnehmer an der ersten Veranstaltung 2019 von Kirche und Wirtshaus. Hoch über Bad Birnbach liegt der Hölzlberg und dort in einer Waldlichtung die 1287 geweihte Nebenkirche St. Georg. Touristikführer Josef Kagerer konnte viel Wissenswertes über diese Kirche berichten. Umgeben von einer alten Steinmauer weist die Kirche jetzt einen neuzeitlichen Zwiebelturm auf. Im Chorraum ein schönes Rippengewölbe, während dieses Rippengewölbe im Hauptraum vermutlich bei einem Brand im 17. Jhd. zerstört wurde. Bei der letzten Restaurierung wurden beachtliche Wandgemälde und Ornamentbemalungen freigelegt die von Josef Kagerer erklärt wurden. Bemerkenswert auch der barocke Hochaltar aus der Zeit um 1690 der den Hl. St. Georg, flankiert von der Hl. Barbara und der h. Katharina zeigt. Schön auch ein Reliquienkreuz das noch erhalten ist und ein hölzerner "Klingelbeutel" aus dem 18.Jhd. 

Weiter ging es dann nach Steinberg zum Gasthaus "Rottaler Bienenhof" um sich bei schöner Musik über den nächsten Besichtigungspunkt zu stärken. Dort berichtete Josef Kagerer über die Geschichte Bad Birnbachs und über die Anfänge des Tourismus in der Region. Danach ging es weiter zum "Krokodilfelsen". Dieser freiliegende tonnenschwere "Konglomeratbrocken" hat durch Verwitterung das Aussehen eines Krokodiles bekommen. 

Lothar Müller bedankte sich im Namen der KEB, des Vereins der Heimatfreunde im Landkreis Rottal-Inn e.V. und der Seniorenunion Rottal-Inn sehr herzlich bei Josef Kagerer für den schönen Nachmittag. Gleichzeitig lud er für die nächsten Termine von "Kirche und Wirtshaus" ein. Am 7. Juli 2019 in Diepoltskirchen, am 25. Aug. 2019 in Julbach und am 6. Okt. 2019 in Postmünster heißt es wieder "Kirche und Wirtshaus". Dazu kommt dann noch am 28. Mai 2019 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Emmersdorf die grenzübergreifende volksmusikalische Maiandacht. Weitere Infos für diese Veranstaltungen bei Lothar Müller T 08724-530