Seniorenunion besucht Lehrsammlungen der Sanitätsakademie der Bundeswehr

 

Kreisvorsitzender Lothar Müller der Seniorenunion Rottal-Inn hatte wieder ein ganz besonderes Ziel für seine Mitglieder ausgemacht. Man fuhr zur Bundeswehrkaserne an der Neuherbergstrasse im Norden Münchens um sich dort darüber zu informieren wie die medizinische Versorgung der Soldaten in den Kriegszeiten war. In dieser Kaserne ist die Sanitätsakademie der Bundeswehr untergebracht. Dort wird das medizinische Personal der Bundeswehr ausgebildet.  Oberstleutnant Dr. Thomas Müller empfing die Rottaler und führte sie zunächst in die Lehrsammlung für Militärgeschichte. Dort konnte man einen realistischen Blick auf Szenen bei Kriegen ab dem 17. Jahrhundert werfen bei der keinerlei Versorgung der Verwundeten organisiert war. Dies änderte sich erst unter Napoleon. Nach und nach wurde die Situation für Verwundete besser. OTL  Dr. Thomas Müller erklärte ausführlich die wechselhafte Geschichte deutscher militärischer Sanitätsdienste. Dann ging es noch in die für die Öffentlichkeit nicht zugängliche wehrpathologische Lehrsammlung mit einer großen Zahl pathologischer Präparate. Hier wurde auch erklärt mit welch wissenschaftlichen Methoden heutzutage Präparate hergestellt werden. Kreisvorsitzender Lothar Müller vereinbarte mit Dr. Thomas Müller (Foto rechts) dass die Seniorenunion Rottal-Inn nochmals diese wissenschaftlichen Sammlungen besuchen kann.