Seniorenunion zu Gast beim Nachbarn

 

Dank der guten Verbindungen des Kreisvorsitzenden Lothar Müller zu Politikern in Oberösterreich bekam die Seniorenunion Rottal-Inn eine Einladung zu einem Besuch des Oberösterreichischen Landtags in Linz. Bequem ging es mit dem vollen Bus dem malerischen Donautal entlang bis Linz. Bei einem kurzen Spaziergang durch das Zentrum von Linz und einen ersten Blick in das Linzer Landhaus, seit 1863 Sitz des oberösterreichischen Landtags und der oberösterreichischen Landesregierung. Erbaut wurde das Gebäude ab 1564 im Renaissancestil. Der Landhausturm hat eine Höhe von 66 Metern und wurde 1638 fertiggestellt.

Um gestärkt zu den Politikern zu kommen hatte Kreisvorsitzender Lothar Müller in einem sehr schönen Lokal Plätze reserviert für ein schmackhaftes Mittagessen. Nach der strengen Einlaßkontrolle begrüßte bereits im Treppenhaus Landtagspräsident Viktor Sigl die Rottaler und erzählte auch gleich daß er erst von einigen Tagen die Bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner getroffen und ein sehr gute Gespräch mit ihr geführt hat. Dann wurden die Senioren in den Plenarsaal geleitet wo gerade ein Parlamentsdebatte stattfand. Die behandelten Themen kamen den Senioren durchaus aus der bayerischen Landtagsarbeit bekannt vor. Schwerpunkte waren Natur- und Umweltthemen wie z.B. Verbot von Glyphosat, Umbau des Waldes, Tempolimits usw. Die Debatte verlief sehr sachlich und jeder Redner begrüßte die Rottaler auf Tribüne. Nach über 1 Stunde verließ man den Zuschauerbereich wieder und begab sich in einen Konferenzraum. Dort traf man sich mit dem ÖVP-Abgeordneten Ferdinan Tiefnig, dem FPÖ Abgeordneten Dr. Walter Ratt und Ulrike Böker von den Grünen zu einer Diskussionsrunde. Diskutiert wurde schwerpunktmäßig die grenzübergreifende Gesundheitsversorgung, die Arbeitnehmerfreizügigkeit, grenzübergreifende Naturschutzmaßnahmen und die Einrichtung einer durchgehenden Zugverbindung zwischen München - Mühldorf - Simbach - Braunau und Linz im Zuge des geplanten Ausbaus der Bahnstrecken auf beiden Seiten der Grenze. Man war sich einig, daß eine grenzübergreifende Politik nicht nur auf "hoher Ebene" notwendig ist sondern ganz besonders vor Ort. Dazu ist es wichtig daß man sich kennt und gegenseitig besucht um Informationen auszutauschen und Ideen zu entwickeln.

Nach dem Besuch im Landtag warteten 2 Stadtführerinnen um den Rottalern die Altstadt von Linz mit ihren Sehenswürdigkeiten zu zeigen.