Wenn man am Morgen erwacht und die Vögel zwitschern hört dann freut man sich. Nun einige der Vogelstimme erkennt man leicht, aber was singt denn so in aller Früh und wünscht uns einen schönen Morgen. 

Alljährlich begibt sich die Seniorenunion Rottal-Inn auf eine kleine Wanderung bei der man die Vogelstimmen erklärt bekommt. Dieses Jahr hatte Kreisvorsitzender Lothar Müller die Schloßpark in Schönau mit seinem wunderschönen alten Baumbestand ausgewählt. Das bekannte Wasserschloss von Schönau wurde im 15. Jhd. erbaut und um 1900 im Stil des Historismus umgebaut. Um diese Zeit wurde auch die Parkanlage erweitert und in seine heutige geschwungene Form gebracht. Dazu wurden neben einheimischen Baumarten auch exotische Arten wie Zuckerahorn, japanische Lärchen, Magnolien oder Platanen angepflanzt. Ein ideales Gelände für die Vogelstimmenwanderung.

Mit Hans Watzl stand wieder ein ausgezeichneter Fachmann für die Vogelstimmen für die Senioren parat. Insgesamt wurden während der gut 2stündigen Wanderung im Schlosspark 20 verschiedene Vogelstimmen erkannt. Ein besonderes Erlebnis war die Sichtung eines Schwarzspechtes und gleichzeitig die Stimmen eins Grünspechtes. Franz Bruckmeier begleitete die Gruppe und wußte sehr Interessantes über die Bäume und Sträucher im Park zu berichten. 

Von den Teilnehmern wurde auch der Wunsch geäußert im kommenden Frühjahr wieder eine Vogelstimmenwanderung ins Programm aufzunehmen was Kreisvorsitzender Lothar Müller auch gleich zusagte.