Mit der Seniorenunion Rottal-Inn ins Konzerthaus nach Blaibach

 

Die Blaibach-Kulturfahrt mit den CSU-Senioren war wieder ein sehr großer Erfolg. Nachdem man sich in einem schönen Brauereigasthof gestärkt hatte fuhr man in das bekannte neue Konzerthaus mitten in dem kleinen Dorf Blaibach bei Bad Kötzting.

Der Intendant, Prof.Thomas E. Bauer machte extra für unsere Gruppe wieder eine sehr kurzweilige Einführung, über die Entwicklung vom "Konzerthaus-Blaibach" zu einem der gefragtesten Konzerthäuser weit über Bayerns Grenzen hinaus. Wurde doch dem Hause vor 2 Jahren die große Ehre zuteil, zu den 10 besten Konzerthäusern der Welt zu gehören, das Konzerthaus ziert seit April die deutsche 1,45€-Briefmarke und
die großen Stars der klassischen Musik, wie gestern Angelika Kirchschlager; am 19.Okt. Vesselina Kassarova; am 4. November Grigory Sokolov... auch Daniel Barenboim hat sich schon angekündigt.
Alle diese Stars auf den ganz großen Bühnen dieser Welt (Salzburger Festspiele 2.300Pläzze) singen und spielen hier auf Augenkontakt für 200 Gäste - davon 45 von uns aus dem Rottal :-) und das Gespräch mit den Künstlern im Anschluß bei Gin-Tonic ist auch noch möglich.

Dann lauschte alle der wunderschönen Stimme von Angelika Kirchschlager die Schuberts "Winterreise" sang. Nach dem Konzert begab sich die international anerkannte Künstlerin unter die Besucher (Foto) und unterhielt sich mit den Besuchern. Einige Rottaler nutzen die Gelegenheit ein Gespräch mit der Künstlerin zu führen.