Seniorenunion Rottal-Inn ehrt die Gottesmutter

 

 Die alljährliche große Maiandacht der Seniorenunion Rottal-Inn, gemeinsam mit dem Seniorenbund des Bezirkes Braunau, fand heuer in der herrlich renovierten Pfarrkirche in Emmersdorf, dem Dom des Sulzbachtales, statt. Dank der Größe und der guten Akustik bestens geeignet für musikalische Veranstaltungen, zeigten sich auch die Mitwirkenden von dieser Kirche begeistert.

 

Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende der Seniorenunion Lothar Müller die Ehrengäste: H.H.Pfarrer Tobias Reiter und Bgm. Max Maier, die Musikanten und Sänger und natürlich die zahlreichen Besucher aus dem Rottal und aus dem Innviertel.

 

Kirchenpfleger Hermann Ameres erzählte zunächst zum Werdegang der stattlichen Kirche, die 1911 erbaut und einige Male umgestaltet wurde, bevor sie von 2012 -2017 grundlegend renoviert wurde und nun in neuem Glanz erstrahlt.

 

Eine Abordnung der Musikkapelle Maria Schmolln stimmte auf die Maiandacht ein. In der vollen Besetzung besteht die Kapelle aus 50 Mann, deren Repertoire von traditioneller Volksmusik bis zu modernen Stücken reicht. Gerne begleiten sie auch kirchliche Feiern. Die Handenberger Sängerinnen mit Christian an der Zither brachten neben bekannten auch seltene Marienlieder zu Gehör. Seit 30 Jahren singen sie nicht nur in der Kirche, sondern gerne auch zu Geburtstagen, zum Muttertag oder in der Advents- und Weihnachtszeit. Mit von der Partie waren auch die Rott-Inntaler Sänger, vier kräftige Männerstimmen, die in dieser Besetzung seit zweieinhalb Jahren zusammen singen. Ihre Anfänge reichen aber bereits 50 Jahre zurück. Sie wurden begleitet von den Gruber Dirndln an der Harfe und am Hackbrett, die auch einige Instrumentalstücke sehr sicher und gekonnt vortrugen. Eindrucksvoll füllten die gemeinsam gesungenen Marienlieder „Meerstern ich dich grüße“ und „Segne du Maria“ den Kirchenraum. Pfarrer Tobias Reiter sprach zwischen den Musikstücken Texte und Gebete zur Gottesmutter Maria. Zum Schluss dankte er den Mitwirkenden und den Organisatoren Lothar Müller und Hans Heiß mit herzlichen Worten für diese besondere Maiandacht, die dieses Jahr in seiner Pfarrei stattfand.

 

Zum Schluss durfte eine Einkehr im Gasthaus Ameres nicht fehlen, wo man den Nachmittag bei Brotzeit und musikalischer Unterhaltung mit der Musikkapelle Maria Schmolln und den Handenberger Sängerinnen ausklingen ließ. Im nächsten Jahr findet diese Maiandacht in der Wallfahrtskirche Maria Schmolln statt.