Anton Hirl führt weiterhin den Seniorenunions-Regionalverband "Oberes Rottal"

  

Sehr gut besucht war die Mitgliederversammlung des Regionalverbandes "Oberes Rottal" der Seniorenunion Rottal-Inn. Dieser Regionalverband hat aktuell rund 230 Mitglieder und wird seit 2017 von Anton Hirl aus Goldbrunn bei Gangkofen erfolgreich geführt. In seinem Tätigkeitsbericht konnte Anton Hirl eine Vielzahl von regionalbezogenen Veranstaltungen auflisten die immer sehr gut besucht waren. Kreisvorsitzender Lothar Müller bedankte sich bei Anton Hirl und seiner Vorstandschaft für die sehr gute Arbeit für die Senioren im westlichen Landkreis und verwies auf die ständig wachsende Mitgliederzahl im Regionalverband aber auch beim Kreisverband der aktuelle bereits über 700 Mitglieder aufweist. In den von Lothar Müller geleiteten turnusmäßigen Neuwahlen wurde Anton Hirl als Regionalvorsitzender wieder gewählt. Seine Stellvertreter sind Josef Rembeck aus Wickering und Klaus Bernutz aus Massing. Schriftführer sind Margarete Renz aus Eckersbach und Lorenz Perseis aus Obermaisbach. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Hubert Dippl aus Unterdietfurt und Georg Maier aus Dietring gewählt. 

Matthäus Mandl als Sprecher der CSU-Kreistagsfraktion bedankte sich bei der Seniorenunion für den geleisteten Einsatz für die Senioren in der Region und wünschte weiterhin gutes Gelingen bei den Veranstaltungen der Seniorenunion. Hauptredner des Abend war Staatsminister a.D. Erwin Huber aus Reisbach. Er kann auf eine erfolgreiche 40jährige Arbeit im politischen München zurückblicken in der er so manche lustige, aber auch besinnliche Anekdote erlebt hat.

Erwin Huber wäre aber kein Vollblutpolitiker wenn er nicht auch zum aktuellen politischen Geschehen Stellungnehmen würde. So warnte er z.B. vor den Folgen eines ungeregelten Brexit.

Erwin Huber bemerkte aber auch daß er noch nie ein so umfangreiches und interessantes Jahresprogramm wie das der Seniorenunion Rottal-Inn gesehen hat. Bei der anschließenden Diskussion ging es Schwerpunktmäßig um das Bauen im Außenbereich und um einen Bau in der Ortschaft Obertrennbach der aus der Sicht einer Anwohnerin deren Wohnqualität erheblich beeinträchtigt. Lothar Müller kündigte an daß man sich mit der Thematik "Bauen im Außenbereich" sowie privilegierter Bauen in einer separaten Veranstaltung beschäftigen wird. 

Ein weiterer immer gerne gesehener Ehrengast und Mitglied der Seniorenunion ist Alt-Mdl. 

Dr. Herbert Kempfler. Auch er ging auf das aktuelle politische Geschehen ein. Er betonte aber auch die Wichtigkeit der Seniorenunion für die Rottaler Senioren die stolz auf das umfangreiche Angebot sein können.  Regionalvorsitzender Anton Hirl betonte in seinem Schlußwort daß er sich freut weiterhin aktiv für die Senioren tätig sein zu können.