Die CSU-Seniorenunion “Unteres Rottal“ hatte eine Führung in der schönen renovierten Pfarrkirche St. Stephan in Schönau. Die Mesnerin Frau Irmgard Zurslmeier erzählte viel von dieser Kirche.

Anschließend besuchten wir das SONNENDORF in Schönau.

Herr Tom Setzermann führte uns durch sein Areal. Er erklärte uns ausführlich die interessante Entstehungsgeschichte des Energiekonzeptes und die ökologische Bauweise des Sonnendorfes, d.h. die Holz-Bauweise und die autarke Energieversorgung dieses Projektes.

Die Solaranlage auf den Dächern der Holzhäuser deckt den Eigenbedarf an Strom und hat Kapazitäten um viele private Haushalte über längere Zeit mitzuversorgen.

Die einzelnen Häuser werden an Gewerbetreibende und Jungunternehmer günstig vermietet.

Z.Z. gibt es eine Goldschmiedewerkstatt, ein Versuchsobjekt von European Campus Pfarrkirchen, eine Naturbrennerei – das Obst kommt aus der Region Rottal-Inn für die Naturbrände und –Liköre -. Es gibt Konferenzzimmer und Seminarräume zum Anmieten. Ferner gibt es ein Gesundheitszentrum, Physiotherapien, Arztpraxen usw.

Eine sehr interessante Führung durch das Sonnendorf.

Zum Schluss gab es Kaffee und Kuchen in der einmaligen „Turm-Cafe-Galerie“. Hier gibt es nach Vorankündigungen Ausstellungen, Vernissagen usw.