Wir lernen die Heimat kennen ist ein Motto der Informationsbesuche der Seniorenunion Rottal-Inn. Daß es in der Marktgemeinde Tann ein sehr umfangreiches schönes Kutschenmuseum gibt wußte auch nicht viele Mitglieder. Umso mehr freuten sie sich als sie vor dem voll ausgebauten und gut sanierten alten Stadel in der Schildthurner Strasse standen. Dort wurden sie vom SEN- Mitglied Hans Edmaier begrüßt. Schon sein Vater hatte vor Jahrzehnten mit dem Sammeln von alten Kutschen begonnen. Über 40 Kutschen sind auf 2 Etagen zu sehen. Neben den uns bekannten Landauern oder dem Gäuwagerl gibt es auch eine "Buskutsche" zu sehen, einen sogenannten Omnibus. Aber auch ein Original Kutschen-Leichenwagen wurde erhalten. Besonders auch interessante ein sehr altes französisches über 100 Jahre altes Automobil ist in der sehenswerten Sammlung zu finden. Hans Edmaier wußte zu jedem Fahrzeug eine Geschichte zu erzählen. Zu sehen ist außerdem eine Sammlung von Pferdegeschirren, Kutschenlampen, Peitschen und Rosskampen.