Wunderbare Fahrt auf der Großglockner-Hochalpenstrasse

Die Wetterprognose war nicht gerade gut als sich die Seniorenunion auf die Reise in den Nationalpark Hohe Tauern begab. Aber je näher man dem Gebirge kam um so mehr zogen sich die Wolken zurück und so freute man sich schon auf Fahrt auf der bekannten Großglockner-Hochalpenstrasse. Diese zählt zu den faszinierendsten Panoramastrasse Europas. Auf 48 Kilometern führt sie mitten hinein in das Naturerlebnis des Nationalparks Hohe Tauern. Wo sonst kommt man so schnell und komfortabel in hochalpine Regionen bis zu 2571 Metern Seehöhre? Bei jeder Kehre wird man mit neuen atemberaubenden Ausblicken überrascht. Auf der Nordseite des Glockners hatten sich einige Nebelreste eingenistet, aber als man die Nordseite verließ waren Nebel und Wolken wie weggeblasen und strahlender Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen begleiten die Rottaler. Unterwegs hatte man schon ein paar Stops gemacht dabei auch die Blumenwelt bewundert. Endpunkt war auf einer Höhe von 2369 Metern die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Dort stärkte man sich im Panoramarestaurant für die weiteren Unternehmungen. Danach konnte man bei einem Spaziergang die wunderschöne Umgebung bewundern - mit ständigem Blick auf den mayestetischen 3798 m hohen Großglockner. Sehen konnte man aber auch den doch recht klein gewordenen Gletscher, die Pasterze. Einige Reiseteilnehmer die vor einigen Jahrzehnten letztmals ober waren zeigten sich sehr erschrocken über den heutigen Zustand dieses Gletschers. Auf den Berghängen konnte man nicht nur schöne Alpenblumen sehen sondern auch geschäftige Murmeltiere die sich den Menschen gegenüber sehr zutraulich zeigten. Einige Rottaler hatten sogar das Glück 2 Steinböcke in der Nähe des Stausees zu erblicken. Nach gut 4stündigem Aufenthalt auf der Franz-Josefs-Höhe ging es voller positiver Eindrücke wieder zurück ins Rottal.