Seniorenunion besichtigt AKW Isar II

 Die Energiewende ist in aller Munde und auch die Seniorenunion Rottal-Inn beschäftigt sich mit diesem Thema.

So wurde auch schon mit mehreren Gruppen das Kernkraftwerk Isar II bei Landshut besichtigt.

Im Infozentrum der Kernkraftwerke Niederaichbach wurden die Rottaler von einem kompetenten Führer empfangen und mit einem kleinen Einführungsfilm begrüßt. Danach ging es zu Fuß in den Sicherheitsbereich des AKW Isar II. Dort wurden die Teilnehmer zunächst einer strengen Sicherheitskontrolle unterzogen bevor man mit Funkempfänger und Strahlenmeßgerät ausgestattet den Reaktor Isar II betreten durfte. Dort angekommen mußte ein Schutzanzug übergezogen werden und die Besucher wurden gleich gemessen ob sie kontaminiert sind. Dann wurde der Hochsicherheitsbereich betreten werden. Durch dicke Sicherheitsschleusen gelangte man bis zu einer Plattform von der aus man sogar die radioaktiven Brennstäbe im Wasser sehen konnte. Und so mancher Teilnehmer hatte schon ein etwas mulmiges Gefühl. Auch die Schaltzentrale konnte besichtigt werden. Weiter ging es dann den riesigen Turbinen mit denen der Strom erzeugt wird. Beeindruckend auch die strengen Sicherheitsmaßnahmen. Auch ein Blick auf die riesigen Dieselmotore mit denen die Notstromversorgung gesichert ist, gehörte zum Programm. Beeindruckend auch der 165 m hohe Kühlturm wurde bestaunt. Die über 4 Stunden dauernde von einem fachkundigen begleitete Betriebsbesichtigung endete mit einer intensiven Diskussion über das für und wider der Atomenergie.  

Die nächste Fahrt zum AKW Isar II ist bereits am 27. Februar 2012.