Sozialpolitiker MdB Max Straubinger

zu Gast bei der Seniorenunion Rottal-Inn/Mamming
 
Die Vorstandschaften der Seniorenunion Rottal-Inn, Dingolfing-Landau, Landshut Land und Landshut Stadt arbeiten im Interesse der Senioren eng zusammen. Bei einer gemeinsamen Vorstandssitzung in Mamming war der Sozialpolitiker MdB Max Straubinger zu Gast um über aktuelles aus der Sozialpolitik zu informieren. Ein Schwerpunktthema war natürlich die Reform der Pflegeversicherung.
Begrüßt wurde ausdrücklich dass jetzt erstmals auch Demenzerkrankte in den Genuß von Leistungen aus der Pflegekasse kommen können. Bedauert wurde, daß die Reform der Pflegestufen erst zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen ist. Verstärken sollen die Pflegekassen ihre Beratungsleistungen. Geändert und mit einem Zeitlimit versehen soll das Genehmigungsverfahren werden.
Da die Pflegeversicherung keine "Vollkaskoversicherung" ist warb Max Straubinger für die neue Möglichkeit bezuschusste Pflegezusatzversicherungen abzuschließen. Die privaten Versicherungen werden verpflichtet Alle ohne Rücksicht auf Alter zu Gesundheitszustand aufzunehmen. Ausnahmen gibt es nur wenn der Pflegefall schon eingetreten ist. Als Anreiz gibt es einen Zuschuß von monatlich 5.00 Euro.
Einig waren sich die Teilnehmer der Besprechung daß die Bezahlung der Pflegekräfte verbessert werden muß. Hier sind jedoch die Tarifpartner gefordert. Wie wichtig das Thema Pflegeversicherung für die Senioren ist zeigt die sehr Rege Diskussion. Auf Anregung des Rottaler Kreisvorsitzenden Lothar Müller kam man überein künftig MdB Max Straubinger mehrmals jährlich zu einer Diskussion über sozialen Themen einzuladen und zwar bevor das Gesetzgebungsverfahren abgeschlossen ist um so die Vorstellungen der Seniorenunion noch in die politischen Diskussionen einfließen zu lassen.



















Foto: die Besprechungsteilnehmer mit MdB Max Straubinger